Rotenbühl begeistert Studenten

St Johann · Die Vielfalt des Stadtviertels und seiner Menschen macht den Rotenbühl spannend für Studenten. Sie sollen dort bis zum 17. Juni ein Spektakel auf die Beine stellen, das seinesgleichen sucht. Bürger, Schulen, Firmen und Vereine können sich dann vorstellen – und mitfeiern.

So etwas hat es auf dem Rotenbühl in Saarbrücken wohl noch nicht gegeben. Die Drittsemester aus dem Kulturmanagement-Studiengang der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) planen das Fest der Kulturen.

Es soll am 17. Juni auf dem Ilseplatz, im Neugrabenweg und auf dem Sportplatz über die Bühne gehen. "Wir haben auf dem Rotenbühl eigentlich eine ganz tolle Situation mit viel Bildung, vielen Kulturen, Vereinen, Unternehmen und engagierten Menschen. Das Fest soll auch ein engeres Zusammenwachsen auf dem Rotenbühl zur Folge haben", sagt Professorin Nicole Schwarz. Sie leitet den Studiengang Kulturmanagement an der HTW.

Die eigentliche Idee, so ein Fest auf dem Rotenbühl auf die Beine zu stellen, kam von Dekan Professor Steffen Hütter. Eine Idee, die nicht nur bei den Studenten auf große Begeisterung stieß. "Wir haben aus vielen Bereichen schon sehr positive Rückmeldungen bekommen. Vereine und Unternehmen haben schon signalisiert, dass sie mitmachen möchten. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat spontan die Schirmherrschaft übernommen", sagt Nicole Schwarz.

Vereine werden sich vorstellen, Unternehmen ihre Produkte und Schulen ihre Bildungsangebote präsentieren. Auf Bühnen soll die Vielfalt der Kulturen, die es auf dem Rotenbühl gibt, den Besuchern nähergebracht werden. "Wenn es aktuell um unterschiedliche Kulturen in der Welt geht, hat das meistens einen sehr ernsten Hintergrund. Wir wollen spielerisch mit Musik und mit Mitmach-Aktionen die Kulturen vorstellen. Es wird auch getanzt und Theater gespielt", blickt die Kulturmanagement-Professorin auf das erste Fest der Kulturen auf dem Rotenbühl. Informationsstände, Ausstellungen oder Diskussionspodien tauchen derzeit auch in den Fest-Plänen der Studenten auf. Der Sportplatz ist während des Festes Treffpunkt von Hobbyfußballern. Für das Turnier können sich Mannschaften anmelden. Oder einzelne Spieler können sich mit anderen zu Teams zusammenschließen. Alle Aktivitäten und das ganze Drumherum planen und organisieren die Studierenden. Und dabei gehen sie höchst akribisch vor, denn das Ganze wird sich in ihrer Hochschulkarriere spiegeln: "Für die Organisation des Festes gibt es Noten, das ist Teil des Semesters", sagt Nicole Schwarz, die das Fest nicht als einmalige Sache sieht, sondern im günstigsten Fall als neuen festen Bestandteil im Leben auf dem Saarbrücker Rotenbühl.

Zum Thema:

Auf einen Blick Interesse? Wer beim Fest der Kulturen in irgendeiner Form mitwirken will, melde sich unter der Mail-Adresse: fest-der-kulturen@htwsaar.de oder telefonisch bei der HTW unter Tel. (06 81) 58 67 564. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort