Gymnasiasten singen für den Frieden

St Johann · Die Wirklichkeit hat die Fiktion schneller eingeholt als gedacht: Unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris und Brüssel verabredeten die Musiklehrkräfte der drei Deutsch-Französischen-Gymnasien Saarbrücken, Freiburg und Buc/Versailles im November 2015 ihr nächstes gemeinsames Konzertprojekt unter das Motto "construir la paix" (sinngemäß: Frieden schaffen) zu stellen. Dabei ahnten sie eben nicht, dass Terror und kriegerische Auseinandersetzungen in der Zwischenzeit ein noch unvorstellbareres Ausmaß an unmenschlichem Leid, Brutalität und Barbarei erreichen würden.

Jetzt ist es gerade für deutsch-französische Schulen an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz - und ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg. Deshalb studieren die Chöre und Orchester der drei DFGs seit Beginn dieses Schuljahres das große Oratorium "The armed Man - A Mass for Peace" (Der bewaffnete Mann - eine Messe für den Frieden) von Karl Jenkins ein und führen es nun in den drei Städten auf.

In "The armed Man" geht Jenkins von dem altfranzösischen Lied "L'homme armé" aus, vertont in insgesamt 13 Sätzen Teile der katholischen Messliturgie, aber auch Texte englischer Lyriker und eines Überlebenden des Atombombenabwurfs von Hiroshima sowie einen Auszug aus dem altindischen Mahabharata-Epos.

Jenkins hat sein Werk mit großem Orchester, Chor und Gesangssolisten besetzt. Die Musik ist stilistisch sehr vielfältig, enthält Anleihen an klassische Chormusik, orientalischen Gesang, hat renaissanceartige Fanfaren, klingt mal nach Gregorianischem Choral, mal nach Palestrina, mal nach Filmmusik aus Hollywood. In einer Probephase werden in eineinhalb Tagen die Ensembles der drei Schulen zusammengesetzt. Darin hat man bereits eine gewisse Routine, und man kennt und vertraut sich. Denn dies ist bereits das sechste Konzertprojekt, das man gemeinsam auf die Beine stellt.

So werden bei dem Konzert dann über 200 Schülerinnen und Schüler, so hoffen die Veranstalter, beseelte Akteure sein. Und das Publikum soll, ein wenig bestärkt in der Hoffnung auf Frieden und Toleranz, aus der Kirche gehen.

Konzertdaten: 5. Mai, 17.30 Uhr , St. Michael, Schumannstraße 25, St. Johann. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort