Basilikakantor stellt großes Programm zur Fastenzeit vor

St Johann · In den Wochen vor Ostern bietet Basilikakantor Bernhard Leonardy mit seinen Musikanten und Sängern Reisen durch mehrere Stilepochen. Vor allem die Sonntage sollen zum Entdecken und Staunen einladen.

 Die Basilika. Foto: Becker&Bredel

Die Basilika. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

An jedem Fastensonntag laden die Freunde der Kirchenmusik zu Konzerten in die Basilika. Johann Sebastian Bachs Lehrer Georg Böhm wird wiederentdeckt am 14. Februar, 17 Uhr. Auf dem Programm stehen seine Partiten, Toccaten und Choralvorspiele. Am 21. Februar, 17 Uhr, erklingen Orgelwerke von Justin Heinrich Knecht (1752-1817), dem Musikdirektor am Stuttgarter Hof, darunter "Die durch ein Donnerwetter unterbrochene Hirtenwonne", die Große Fuge über B-A-C-H, Choralvorspiele, sowie "Die Auferstehung Jesu", ein Tongemälde für die Orgel.

Konzert in der Stiftskapelle

Das Langwiedstift lädt ein in seine Heilig-Geist-Kapelle am Freitag, 26. Februar, 16 Uhr, zum Stabat Mater von Pergolesi (1710-1736) für Solostimmen und Orgel; es musizieren Eva Leonardy (Sopran), Judith Braun (Alt) und Bernhard Leonardy an der neuen Orgel. Der 28. Februar, 17 Uhr, hat in der Basilika das Motto "Ein feste Burg ist unser Gott" mit barocken Werken von Johann Pachelbel , Johann Gottfried Walther und Johann Sebastian Bach über den Choral von Martin Luther (1483-1546). "Master of the Kings Musick" heißt das Konzert am vierten Fastensonntag, 6. März, 17 Uhr, mit Orgelwerken des blinden englischen Komponisten John Stanley (1712-1786). Am Nachmittag des Palmsonntages, 20. März, 17 Uhr, erklingt eine improvisierte Orgelsymphonie "Ich habe einen Traum!" nach der Rede Martin Luther Kings (1929-1968). Eine Karfreitagsvesper umfasst am 25. März, 18 Uhr, Psalmvertonungen von Allegri, Mozart, Gounod, Desprez und anderen. Es musizieren Eva Leonardy (Sopran) und Bernhard Leonardy ( Orgel ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort