Saarwaldverein ehrt die fleißigsten Wanderer und Jubilare

St. Arnual · Die Wanderer des Saarwaldvereins waren im vergangenen Jahr viel unterwegs. So soll es auch 2017 sein. Singend und reimend machten Mitglieder Lust auf eine Tour in die Vogesen. Das ist aber nur eines von vielen Zielen.

 Jubilare und Vielwanderer (von links): Roland Heimann, Bernadette Imiolczyk, Hans-Jürgen Deutsch, Margarete Mathieu, Rolf Beck, Gisela Fleischmann, Dietrich Kraut und die Vorsitzende Jutta Vieh. Foto: Lang

Jubilare und Vielwanderer (von links): Roland Heimann, Bernadette Imiolczyk, Hans-Jürgen Deutsch, Margarete Mathieu, Rolf Beck, Gisela Fleischmann, Dietrich Kraut und die Vorsitzende Jutta Vieh. Foto: Lang

Foto: Lang

"Zauber an der Saar" ist schon fast zum Vereinslied der Saarwaldverein-Stammgruppe Saarbrücken geworden. Mit diesem beliebten Lied beginnen die Mitglieder ihr traditionelles Winterfest in der Tabaksmühle, mit Liedchen wie diesem auf den Lippen nehmen sie so manchen Kilometer auf Schusters Rappen in Angriff. Die fleißigsten Wanderer und die Jubilare im Verein ehrt die Vorsitzende Jutta Vieh stets zum Jahresbeginn beim Winterfest in der Tabaksmühle, dieses Mal unter dem Motto "Reiselust".

So heißt denn auch der ausführlichste Programmpunkt beim Winterfest. Darin stellen Mitglieder singend und reimend zum Beispiel die Vogesen vor, die im jungen Jahr Ziel einer Wanderreise sein soll. Und jetzt gilt es, Lust darauf zu machen. Roland Heimann hat einmal mehr die meisten Kilometer bei den Wanderungen des Ortsvereins absolviert, nämlich 1177. Übertroffen wird er nur noch von Dietrich Kraut, der 1338 Kilometer im Wanderpass belegt hat, dabei allerdings in allen Ortsvereinen des Saarwaldvereins unterwegs war. 47 Mitglieder waren im vergangenen Jahr bei mindestens neun Wanderungen dabei und haben sich somit die kleine Wandernadel verdient. "Unser Angebot reicht von Kurzwanderungen über sechs bis acht Kilometer bis hin zu Tagestouren von bis zu 25 Kilometern", erklärt Pressewartin Waltraud Bohr. Dienstagswanderungen über zirka zehn Kilometer bietet der Verein das ganze Jahr über an, gerne wandern die Vereinsmitglieder im Stadtgebiet und in den Nachbarregionen.

Zusätzlich organisiert die Stammgruppe von Mai bis Oktober Radwanderungen rund um Saarbrücken. Der Wanderplan liegt unter anderem bei der Volkshochschule (VHS) im Alten Rathaus, in der Tabaksmühle und bei der Tourist-Info im Rathaus aus, teilt die Vorsitzende Jutta Vieh mit. Außerdem organisieren die Wanderer jeden zweiten Donnerstag im Monat Singnachmittage. Und sie tanzen gern, die Musik dazu lieferte bein Winterfest Alleinunterhalter Werner Fünffrock.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Saarwaldverein ehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft: Jodok Gügel, Britta Klos, Winfried Zell. 25 Jahre: Rolf Beck, Gisela Fleischmann. Beste Wanderer im Ortsverband Saarbrücken: Roland Heimann, 1177 Kilometer, Bernadette Imiolczyk, 902 Kilometer, Hans Jürgen Deutsch, 891 Kilometer. Beste Wanderer insgesamt: Dietrich Kraut, 1338 Kilometer, Margarete Mathieu, 953 Kilometer. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort