Vielhändig für einen sauberen Stadtpark

Sulzbach · Reges Treiben herrschte am vergangenen Samstag im Stadtpark: Jung und Alt packten mit an, um wild entsorgten Müll in Sulzbachs Mitte einzusammeln. Das rührige Bündnis hat noch eine Menge weiterer Pläne.

 Benjamin, Conner und Leon von Elm (von links) befreiten eifrig das Bachufer von Müll. Foto: Thomas Seeber

Benjamin, Conner und Leon von Elm (von links) befreiten eifrig das Bachufer von Müll. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Dass eine Initiative um Mithilfe ruft und erhört wird, ist nicht ungewöhnlich. Wenn das Bündnis allerdings erst einige Wochen besteht und sich zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz mehrere Dutzend Helfer einfinden, dann ist das schon aller Ehren wert. So geschehen am vergangenen Samstagmorgen in der Sulzbacher Stadtmitte.

Um achtlos weggeworfene Zigarettenstummel oder gar Scherben aufzusammeln, hatte das Aktionsbündnis "Unsere Kinder" dazu aufgerufen, im Stadtpark aufzuräumen. So etwas sei schließlich nicht nur unschön, sondern auch gefährlich, "wenn der einjährige Sohn krabbelnd die Welt erkundet", so Stephanie von Elm, die die Organisation übernahm.

Bei der Müllbeseitigung ging es auch darum, in der Bevölkerung ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Reste nicht einfach irgendwo hinzuwerfen. Neben dem Sauberhalten des Parks möchte sich das Bündnis in absehbarer Zeit auch um weitere Aktionen kümmern.

So sind zum Beispiel Bastelnachmittage oder eine Kinderdisko im Gespräch. Auf Anregung des Bündnisses wurde um den Spielplatz unterhalb der evangelischen Kirche bereits ein Schotterweg angelegt und neuer Sand für den Sandkasten gebracht.

Um weitere Sulzbacher für das Bündnis zu begeistern, ist in Kürze eine öffentliche Sitzung angedacht, auch eine Vereinsgründung wird bereits diskutiert. Lobende Worte fand Stephanie von Elm für die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Bürgermeister Michael Adam selbst war dabei und packte mit an.

Die Aktion fand viel Anklang, und so waren Mitarbeiter des Baubetriebshofes bereit, sich freiwillig an ihren freien Tagen daran zu beteiligen. "Man muss die Eigenverantwortung unterstreichen", mahnte Patrick Arth. Er und sein Kollege Wolfgang Franz sind mitverantwortlich für die Instandhaltung der 19 Spielplätze im Sulzbacher Stadtgebiet. Unverständlich sei immer wieder, wieso Müll einfach wild entsorgt wird, obwohl es doch an den Wegen meist genug Abfalleimer gibt.

"Weniger Hundehaufen wären wünschenswert", nannte Katharina Fütterer ein immer wiederkehrendes Müllproblem. Die Mitarbeiterin des Jugendzentrums Sulzbach (Juz) hatte sich mit ihrer Kollegin Susanne Schäfer ebenfalls freiwillig an der Aktion beteiligt. Benjamin von Elm vom Aktionsbündnis hatte das Juz-Team beim Tag der offenen Tür angesprochen. Da man natürlich ebenfalls an einem sauberen Park interessiert ist, zum Beispiel, um die große Rasenfläche zu nutzen, hatte man gern zugesagt. "Der Austausch ist sehr gut, und man kann gut zusammen anpacken", so Susanne Schäfer.

aktionsbuendnis-unsere-

kinder.jimdo.com

facebook.com/jugendzentrum.

sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort