Gute Chancen für Jüngere am Arbeitsmarkt

Kreis Saarlouis · Im Kreis Saarlouis ist die Arbeitslosigkeit leicht zurückgegangen. Das sei aber jahreszeitlich üblich, meint die Agentur für Arbeit. Und: Männer haben derzeit bessere Chancen, wieder einen Job zu finden.

Im Mai waren im Kreis Saarlouis 6442 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 127 weniger als im April und sogar 427 weniger als vor einem Jahr. Das Niveau des Vorjahres ist damit erneut unterschritten (-6,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist auf 6,3 Prozent gesunken; im Vorjahr betrug sie 6,7 Prozent.

"Am regionalen Arbeitsmarkt beobachten wir weiterhin keine großen Veränderungen", stellt Gundula Sutter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland fest. "Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai ist jahreszeitlich üblich, und der Kräftebedarf der Unternehmen hält sich auf einem guten Niveau."

Firmen suchen Fachkräfte

Weil es aber immer länger dauere, bis Stellen für Fachkräfte besetzt werden können, biete der Arbeitgeberservice vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine Arbeitsmarktberatung an. "So wollen wie sie intensiver bei Stellenbesetzungsfragen und Fragen zur Fachkräftesicherung unterstützen", sagt Sutter.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fand im Mai ausschließlich unter Leuten statt, die weniger als ein Jahr arbeitslos waren. Das sind 1928 der insgesamt 6442 Arbeitslosen. Im Bereich des Jobcenters, das die Menschen und ihre Familien betreuen, die von der Grundsicherung leben, ist die Zahl der Personen ohne Beschäftigung um 12 auf 4514 gestiegen.

Die Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, sind für Männer weiterhin besser als für Frauen. Im Mai waren demnach 3410 Männer arbeitslos, 83 weniger als im April. Dagegen ist die Arbeitslosigkeit bei den Frauen nur um 44 auf 3032 gesunken.

Wieder mehr Ältere arbeitslos

Bei den unter 25-Jährigen waren Ende Mai noch 548 Arbeitslose gemeldet, 54 weniger als im April und ganze 35,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. In der Altersgruppe 50plus ist die Zahl der Arbeitslosen allerdings um 26 auf 2094 gestiegen und hat sich auch gegenüber dem Vorjahr nur leicht verringert.

Mehr Arbeitskräfte wurden im Mai nicht gesucht: Die Firmen haben rund 410 neue Stellen an Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldet, das sind 11,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt gab es Ende Mai noch 1145 freie Stellen. In einigen Bereichen werden mehr Leute gesucht als im Vorjahr: Dazu zählen verarbeitendes Gewerbe, Gastgewerbe, Verkehr und Lagerei sowie Erziehung und Unterricht und Gesundheitswesen. Dagegen gibt es in der Zeitarbeit seit Januar um 20,3 Prozent weniger Stellen als im Frühjahr 2013. Weniger Jugendliche im Kreis Saarlouis wollen eine duale Ausbildung absolvieren. Seit Oktober 2013 haben 1006 junge Frauen und Männer über die Dienststellen der Arbeitsagentur im Kreis eine betriebliche Ausbildungsstelle gesucht, 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Angebot an Ausbildungsstellen hat sich dagegen leicht erhöht (4,3 Prozent): Die Betriebe meldeten von Oktober 2013 bis Mai 2014 insgesamt 1128 Stellen.

Im Mai waren noch 590 Ausbildungsstellen unbesetzt und 430 junge Leute waren ohne Ausbildungsstelle. Daraus kann jedoch laut Agentur nicht geschlossen werden, dass alle Bewerber eine Stelle finden oder dass Ausbildungsstellen in dieser Größenordnung unbesetzt bleiben. Aktuell ist der Ausbildungsmarkt noch in Bewegung, es bleibt daher abzuwarten, wie er sich über die Sommermonate entwickeln wird, teilt die Agentur mit. Die endgültige Bilanz wird erst im Oktober gezogen.

Sehr viele offene Ausbildungsstellen gibt es noch für Verkäufer/in (42), Kaufleute im Einzelhandel (28), Bürokaufleute (23), Mechatroniker/in - Pkw (20), Zerspannungsmechaniker/in (19), Industriemechaniker/in (18), Fachkräfte Lagerlogistik (15), Metallbauer/in (13) sowie Kaufleute im Groß- und Außenhandel (13).

Die Agentur für Arbeit bietet zwei kostenlose Hotlines an: Für Jugendliche, die noch auf der Suche sind: (08 00) 4 55 55 00, und für Arbeitgeber, die offene Stellen melden möchten: (08 00) 4 55 55 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort