Aufstieg entscheidet sich im letzten Spiel im direkten Duell

Saarbrücken · Der HC St. Johann und Ottweiler/Steinbach stehen in der Handball-Saarlandliga punktgleich an der Spitze.

 Dieter Wacker reicht mit dem HC St. Johann ein Remis. Foto: Wieck

Dieter Wacker reicht mit dem HC St. Johann ein Remis. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Das Titelrennen in der Handball-Saarlandliga der Damen gipfelt im Spitzenspiel am letzten Spieltag. An diesem Samstag um 16.45 Uhr kommt es in der Seminarsporthalle in Ottweiler zum entscheidenden Aufeinandertreffen. Der Tabellenzweite erwartet den Tabellenersten. Die stärkste Abwehr der Liga gegen den stärksten Angriff der Liga. Die HSG Ottweiler/Steinbach empfängt Spitzenreiter HC St. Johann. Beide Mannschaften liegen mit 30 Punkten gleichauf.

Bei einem Unentschieden wären die Saarbrückerinnen Meister. Ihr Trainer Dieter Wacker erklärt: "Vor der Saison hatten wir als Ziel einen Platz unter den ersten Vier. Jetzt will ich auch Meister machen." Für seine Mannschaft ist die Situation nichts Neues. Seinen letzten Titel holte der HC St. Johann 2015. Entscheidend für den Ausgang der Partie an diesem Samstag könne die Erfahrung seiner Spielerinnen werden. "Wenn wir das Anrennen überstehen, sehe ich eine Chance. Ottweiler hat positiv aggressive Spielerinnen. Wir brauchen Geduld und müssen überlegt spielen", fordert Wacker, der alle Spielerinnen an Bord hat - inklusive der angeschlagenen Christina Sauer. Ob sie spielen wird, entscheidet er kurzfristig.

Wackers Gegenüber Guido Esseln meint: "Die Nerven werden eine große Rolle spielen. Unsere Stärke ist die Abwehr, die muss der HC St. Johann erst einmal überwinden." Auf einen großen Vorteil können die Gastgeberinnen Vertrauen: das Publikum. Die Fans der HSG Ottweiler/Steinbach sind bekannt dafür, ihre Mannschaft zu Höchstleistungen zu schreien. "Die Runde ist top gelaufen. Ohne unser überragendes Publikum wäre das ein oder andere Resultat nicht möglich gewesen. Mit dessen Unterstützung werden wir uns den 15. Sieg holen", bestätigt Esseln, der auf Nadine Schneider, Carolin Schneider und Vanessa Bock verzichten muss. Er erklärt: "Für mich persönlich endet nach zehn Jahren bei der HSG Ottweiler/Steinbach meine Trainerlaufbahn im Handballsport - ich hoffe, mit einem Sieg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort