Auersmacher und Friedrichsthal rücken weiter vor

Saarbrücken · Die beiden Fußball-Saarlandligisten feiern Siege, während Quierschied das Kellerduell gegen Steinbach deutlich verliert.

 Daumen hoch: Andreas Wellner belegt mit Auersmacher Rang zwei. Foto: barth

Daumen hoch: Andreas Wellner belegt mit Auersmacher Rang zwei. Foto: barth

Foto: barth

Englische Woche in der Fußball-Saarlandliga: Am vergangenen Mittwochabend gewann der SV Auersmacher beim Tabellenletzten FV Siersburg mit 3:0 (1:0), kletterte mit nun 42 Zählern auf Tabellenplatz zwei und ist punktgleich mit Spitzenreiter SF Köllerbach, der ein Spiel weniger hat. "Obwohl wir auf dem für uns ungewohnten Hartplatz spielen mussten, hatten wir die Partie in der Hand", sagt Trainer Andreas Wellner. Seine Mannschaft ging in der 6. Minute durch Hasan Sonsuz in Führung. Melvin Heid erhöhte in der 56. Minute auf 2:0. In der 71. Minute traf Jonas Philipp zum 3:0.

Auersmacher spielt morgen um 15 Uhr beim SC Halberg Brebach. "Das wird ein hartes und interessantes Derby", sagt Wellner: "Brebach ist eine Mannschaft mit unbändigem Willen zum Sieg." Der SC gewann am Mittwoch beim TuS Herrensohr mit 1:0 (0:0) und feierte den sechsten Sieg in Serie. Das Tor erzielte Gianluca Greco (55. Minute). Die Mannschaft von Spielertrainer Marcel Schug kletterte auf den siebten Platz. Sie hat nun 34 Punkte. Herrensohr bleibt mit 30 Zählern Zehnter.

Der SC Friedrichsthal siegte beim am Spieltag zuvor gestürzten Spitzenreiter FV Eppelborn mit 1:0 (0:0) und kletterte auf Rang drei. Er liegt einen Punkt hinter Auersmacher - und hat ein Spiel weniger als der SV. Torschütze am Mittwoch war Sascha Fess (49. Minute). "Die Partie fand auf Augenhöhe statt und hat sich über weite Strecken im Mittelfeld abgespielt", sagt Friedrichsthals Yannick Momper. Am Wochenende ist die Mannschaft von Trainer Andreas Fellhauer spielfrei. Am kommenden Mittwoch steht das Nachholspiel gegen Herrensohr an. Es findet ab 19 Uhr im SC-Stadion am Franzschacht statt.

Der SV Bübingen kassierte am Mittwoch eine Heimniederlage gegen den SV Mettlach. Der Drittletzte gewann mit 4:1 (3:0). Thomas Will brachte die Gäste in Führung (11.). In der 40. Minute legte Andreas Becker nach. In der 45. erhöhte Michael Burger auf 3:0 für Mettlach. Markus Fritz verkürzte auf 1:3 (71.). Den Schlusspunkt setzte Christopher Wendel (90.). Nach der Niederlage steht Bübingen auf Tabellenplatz acht (33 Punkte). Am Sonntag hat die Mannschaft von Trainer Martin Peter erneut ein Heimspiel. Sie erwartet um 15 Uhr Herrensohr.

Für Aufsteiger Spvgg. Quierschied wird die Luft in der Saarlandliga immer dünner. Der Tabellenvorletzte kassierte am Mittwoch zuhause im Kellerduell gegen den Viertletzten TuS Steinach eine 1:4 (1:1)-Niederlage - es war die sechste Pleite in Serie. Der Rückstand auf den Drittletzten Mettlach beträgt nun fünf Punkte.

Dennis Jener brachte Steinbach in Führung (2.). Jens Lorang glich in der elften Minute zum 1:1 aus. Florian Schneider (50.), Kevin Jachim (57.) und Dennis Jener (68.) sorgten mit ihren Treffern für die achte Niederlage der Quierschieder im zehnten Heimspiel.

Am Sonntag um 15 Uhr steht für Quierschied (12 Zähler) das nächste Kellerduell an - bei der DJK Bildstock, die 19 Punkte hat. Der Tabellen-13. verlor am Mittwoch bei der SV Elversberg II mit 1:3 (0:2). Pascal Gherram (15.) und Tim Klein (35.) brachten die SVE II mit 2:0 in Führung. Christopher Linn verkürzte in der 54. Minute für die DJK. David Kazaryan traf in der 93. Minute zum Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort