Und am Ende geht es doch noch gut aus

Saarbrücken · Der Handball-Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken besiegt in der Rastbachtalhalle die SGH St. Ingbert mit 29:27.

 Der Saarbrücker Dean Schacht (rechts) wirft den Ball vorbei am St. Ingberter Tomas Suba ins Netz – es ist einer seiner sieben Treffer. Foto: Schlichter

Der Saarbrücker Dean Schacht (rechts) wirft den Ball vorbei am St. Ingberter Tomas Suba ins Netz – es ist einer seiner sieben Treffer. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

"Die SGH St. Ingbert hat ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass sie als Aufsteiger nicht umsonst auf dem fünften Platz steht", sagt Dean Schacht vom Handball-Saarlandligisten HSG TVA/ATSV Saarbrücken: "Aber am Ende ist es ja gut für uns ausgegangen." Er zitterte sich mit seiner Mannschaft am vergangenen Samstag zu einem 29:27 (14:13)-Heimsieg in der Rastbachtalhalle gegen die SGH St. Ingbert. Bester Werfer der Saarbrücker war Schacht. Er erzielte sieben Treffer.

Das Spiel war geprägt vom Kampf. Über den gesamten Spielverlauf kristallisierte sich keine dominante Mannschaft heraus. Dementsprechend ging es mit einer Führung des TVA/ATSV von nur einem Tor in die Pause (14:13). "Wir haben uns vor allem am Anfang schwer getan", sagt Schacht: "Aber wir haben den Kampf angenommen. Das war nach der Niederlage gegen Saarlouis II letzte Woche unheimlich wichtig für uns. Inzwischen haben wir diesen Rückschlag weggesteckt und sind gestärkt daraus hervorgegangen."

Auch die zweite Halbzeit verlief weitestgehend ausgeglichen. Erst in der 56. Minute konnte sich der TVA/ATSV erstmals mit drei Treffern auf 27:24 absetzen. Doch die SGH St. Ingbert gab sich nicht geschlagen, kämpfte sich wieder heran. Am Ende war der Wille der Saarbrücker stärker. Jan-Peter Hoffmann erzielte zehn Sekunden vor Spielende den Treffer zum 29:27-Endstand.

"Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sich gegen eine starke Mannschaft über den Kampf durchzusetzen", freut sich Schacht. "Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was sie sich vorgenommen hat", lobt Trainer Andreas Birk. Am kommenden Wochenende hat der TVA/ATSV, der Tabellenzweiter ist, spielfrei. Die nächste Partie findet am 4. März bei der HSG Dudweiler-Fischbach statt. Der Tabellenvorletzte hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Morgen tritt Dudweiler-Fischbach um 19.30 Uhr bei der SGH St. Ingbert an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort