Das Abstiegsgespenst geistert durchs Saarland

Saarbrücken · Saar 05 befasst sich nicht damit, Neunkirchen sieht Ernst der Lage – und Jägersburg will Klassenverbleib als Geschenk für Emich.

 Timon Seibert. Foto: Schlichter

Timon Seibert. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Angst vor dem möglichen Abstieg hat man bei Saar 05 Saarbrücken nicht. "Wir werden nicht absteigen. Von daher befasse ich mich im Moment nicht mit diesem Thema", sagt Trainer Timon Seibert trotzig. Allerdings sagt er: "Die Vorbereitung war schwierig." Er begründet dies mit einigen Verletzten, die die Hallen-Runde produzierte.

Beim 0:0 im Testspiel gegen Saarlandligist FV Eppelborn fehlten neun Spieler. Mit Sascha Simon, der als Videoanalyst zur U 23 des Bundesligisten VfL Wolfsburg wechselte, und Johannes Reichrath (zur Spvgg. Quierschied) hat Saar 05 zwei Abgänge, mit Abdul Kizmaz von der FSG Bous und dem Franzosen Ismael Ait Meziani aber auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Kizmaz ist aber für die ersten vier Spiele gesperrt, weil er auch ein Wechselformular von Borussia Neunkirchen unterzeichnete. Mit der Leistung der Verbliebenen in der Vorbereitung ist Seibert zufrieden: "Die Jungs trainieren gut, jetzt fehlt noch der Feinschliff." Der soll spätestens zum Spiel des Tabellenzwölften gegen den Tabellenzehnten TuS Koblenz am Samstag, 14.30 Uhr, erfolgt sein.

Eine Stunde später empfängt der Tabellen-14. Neunkirchen den Tabellenvierten FC Karbach zum Restrunden-Auftakt. Die Vorzeichen bei der Borussia stehen auch schlecht. Trainer Valentin Valtchev musste im November gehen, Werner Mörsdorf übernahm für ihn. Verletzungsprobleme und geringe Trainingsbeteiligung sind geblieben. Ebenso ein Platz unter den Abstiegskandidaten. "Die Situation ist sehr ernst, das Thema Abstieg ist real. Das lässt sich nicht wegdiskutieren", weiß der Vorsitzende Martin Bach. Er bemängelt die Einstellung einiger Spieler, aber nimmt alle in die Pflicht: "Die Mannschaft hat die Qualität, in der Tabelle weit besser zu stehen. Das ist keine gute Referenz für alle Spieler, die bei uns auf dem Platz stehen. Und die wollen sich ja bei uns oder anderen Vereinen für neue Verträge empfehlen."

Neu im Kader von Borussia Neunkirchen sind Erik Tuttobene, der von Abstiegskampf-Konkurrent SV Morlautern kam, und Mamadou Traore, der beim französischen Sechstligisten FC St. Leu 95 (bei Paris) unter Vertrag stand. Moussa Dansoko hat die Borussia in Richtung Saarlandligist TuS Herrensohr verlassen.

Beim Drittletzten FSV Jägersburg wurde die Winterpause dadurch überschattet, dass Marco Emich seinen Abschied bekanntgab. Nach 15 Jahren wird er als Trainer seines Heimatvereins im Sommer aufhören. Nachfolger wird der Trainer der zweiten Mannschaft, Thorsten Lahm (wir berichteten). "Das Ziel Klassenverbleib haben wir jetzt natürlich umso mehr, weil wir dem Trainer einen guten Abschied bereiten wollen", sagt Kapitän Matthias Stumpf. Aber auch bei einem möglichen Abstieg würde die Welt für den intakten Dorfclub, der mit seinem Konzept auf junge Spieler aus der Umgebung setzt, nicht untergehen.

Beim FSV, der am kommenden Samstag um 14 Uhr beim abgeschlagenen Schlusslicht Spvgg. Burgbrohl spielt, gab es in der Winterpause zwei Abgänge. Bartosz Klosowski war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden. Er wechselte zu Landesligist FV Oberbexbach. Und Tim Vogel zog es aus beruflichen Gründen in seine Heimatregion nahe Kiel zurück. Er spielt ab sofort für den Verbandsligisten SV Preußen Reinfeld. Neuzugänge gab es keine, dafür kehrt mit Daniel Dahl ein Schlüsselspieler nach auskurierter Schambeinentzündung wieder zurück.

svsaar05.de

borussia-neunkirchen.de

 Werner Mörsdorf. Foto: B & K

Werner Mörsdorf. Foto: B & K

Foto: B & K
 Marco Emich. Foto: Hagen

Marco Emich. Foto: Hagen

Foto: Hagen

fsv-jaegersburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort