CDU: Rehlinger verbreitet erfundenes Schäuble-Zitat

Saarbrücken · Die Saar-CDU wirft SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger vor, ein erfundenes Zitat von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zu verbreiten. Rehlinger hatte am Wochenende bei Facebook geschrieben: "Schäuble (CDU) gestern bei 60 Jahre saarländische Handwerkskammer: Rente erst mit 71 Jahren." CDU-Generalsekretär Roland Theis teilte mit: "Für jemanden, der Ministerpräsident werden will, ist es unwürdig, dem politischen Wettbewerber Zitate anzudichten, um sie dann kritisieren zu können. Das ist ein ziemlich mieser Trick." Damit komme die SPD aber nicht durch, weil ein Video der Veranstaltung bei Youtube stehe, so dass jeder nachhören könne, was Schäuble gesagt habe. Schäuble hatte gesagt, wenn die Lebenserwartung immer weiter steige, werde man die Lebensarbeitszeit nicht auf demselben Stand halten können. Er hatte aber keine konkrete Zahl genannt. Theis sprach von einem "Wahlkampf-Foul", für das sich die SPD entschuldigen müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort