Galerie im KuBa zeigt Ausstellung eines koreanischen Malers

Saarbrücken · Mit einer in der aktuellen Malerei eher ungewöhnlichen Position startet die Galerie im KuBa am Eurobahnhof ihr Programm im neuen Jahr. Die Ausstellung "Stille Rückkehr" zeigt einen Querschnitt durch das Werk des aus Korea stammenden Malers Young Bae Kim, der längere Zeit in Saarbrücken lebte. "In seinen hyperrealistisch anmutenden Bildern entwirft er eigentümliche Szenarien, die von einer fremdartig wirkenden Stille bestimmt zu sein scheinen", erklärt Andreas Bayer, der künstlerische Leiter des KuBa, in einer Pressemitteilung und ergänzt: "Im Werk von Young Bae Kim verbindet sich eine asiatisch geprägte Bildtradition mit der westlichen Auffassung von Wirklichkeitsdarstellung".

Young Bae Kim, geboren in Mun Gyong/Korea, studierte zunächst an der Yeong Nam Universität in Korea und setzte sein Studium anschließend an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig fort. Seit den 1980er-Jahren waren seine Werke weltweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen und sind in namhaften öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Obwohl Young Bae Kim viele Jahre in Saarbrücken lebte, ist er dem hiesigen Publikum kaum bekannt. Die Galerie im KuBa widmet dem Künstler nun seine erste Einzelausstellung in der Region.

Vernissage in der Galerie im KuBa am Eurobahnhof am Freitag, 27. Januar, 19 Uhr. Die Ausstellung ist bis 2. April zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort