Erneut Stellenplus bei Saar-Kommunen

Saarbrücken · Die 52 Städte und Gemeinden sowie die sechs Landkreise im Saarland haben im vergangenen Jahr erneut mehr Stellen geschaffen als abgebaut. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die sich auf den Zeitraum 1. Juli 2014 bis 30. Juni 2015 beziehen. Demnach stieg die Stellenzahl von 14 065 auf 14 180. Wie schon in den Vorjahren geht das Plus vor allem auf den Ausbau der Kindertagesstätten zurück. Hier wurden im Berichtszeitraum 145 neue Stellen geschaffen. In den klassischen Verwaltungsbereichen der Rathäuser fielen hingegen Stellen weg. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort.

Vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2015 mussten die Kommunen und Kreise zudem zusätzliche Mitarbeiter einstellen, die sich um die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge kümmern und zum Beispiel Wohnungen suchen und herrichten. Dieses Plus ist in den aktuellen Zahlen noch gar nicht erfasst, da nur die Stellen zum Stichtag 30. Juni 2015 berücksichtigt wurden.

Politisches Ziel der Landesregierung und der Bürgermeister ist es eigentlich, die Personalausgaben bis zum Jahr 2024 um zehn Prozent zu senken, um die galoppierende Verschuldung der Kommunen in den Griff zu bekommen. Doch von diesem Ziel, das im Kommunalpakt vertraglich fixiert ist, sind die Kommunen weit entfernt. Das Land will die zusätzlichen Personalausgaben, die in Zusammenhang mit der Flüchtlingsaufnahme stehen, aus den Spar-Vorgaben herausrechnen. Die Landkreise haben keinen Kommunalpakt mit dem Innenministerium abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort