Mitglieder der Saarbrücker Linken setzen Kreisvorstand ab

Saarbrücken · Die Mitglieder der Linken im Kreisverband Saarbrücken haben ihren Vorstand abgesetzt. Bei einer Versammlung in Brebach stimmte am Samstag eine knappe Mehrheit der rund 200 anwesenden Mitglieder für den Abwahlantrag eines Mitgliedes.

Der Linke hatte darin unter anderem geltend gemacht, dass sich die Mehrheit des Kreisvorstandes ständig "ohne Hemmungen" über rechtliche Regelungen hinwegsetze. So werde ihm und einem weiteren Mitglied die Zugehörigkeit zum Ortsverband Malstatt verweigert, obwohl beide dort lebten und laut Satzung dann auch diesem Ortsverband zugeordnet werden müssten.

Der Kreisvorsitzende Willi Edelbluth hatte bereits vor der Abstimmung sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Die Mitglieder folgten dann dem Abwahlantrag und stimmten dafür, nicht nur sein Amt neu zu besetzen, sondern gleich den ganzen Vorstand neu zu wählen. An der Spitze des mitgliederstärksten Linken-Kreisverbandes steht nun der frühere Landtagsabgeordnete Lothar Schnitzler (67). Landesparteichefin Astrid Schramm sagte der SZ, sie gehe davon aus, dass der neue Kreisvorstand gut mit dem Landesvorstand zusammenarbeiten werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort