Noch wilder als der echte Zoo

Saarbrücken · Beim Ramba-Zamba-Rumzug zogen die verrücktesten Tiere und Kinder mit Herkuleskräften durch die Nauwies

Als Luftballonverkäufer verkleiden sich nicht viele. Can Bozok hat's getan, beim Ramba-Zamba-Rumzug im Nauwieser Viertel. Foto: Oliver Dietze

Als Luftballonverkäufer verkleiden sich nicht viele. Can Bozok hat's getan, beim Ramba-Zamba-Rumzug im Nauwieser Viertel. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Es geht auch anders. Während es in diesen Tagen in manchen Stadthallen der Republik rabiat zugehen mag, versammelte sich am Sonntagmittag eine friedliche, bunte Schar junger Familien auf dem Max-Ophüls-Platz im Nauwieser Viertel zum "Zirkus Disko Karneval". Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein gab es allerhand wilde Tiere zu bestaunen. Von Pandabären über Tiger bis hin zu Dinosauriern und einem Krümelmonster reichte die Palette an Kostümen. Sie verwandelten zusammen mit den Burgfräuleins, Prinzessinnen, Feuerwehrmännern, Cowboys und Superhelden den von Seifenblasen umwehten Platz in einen wuseligen Freiluft-Zirkus.

Als sich der bunte "Ramba-Zamba-Rumzug" um viertel nach zwei Uhr in Richtung Landwehrplatz in Bewegung setzte, gaben Trommelgeräusche und "Alleh hopp"-Rufe statt lauter Boxenmusik den Takt vor. Angeführt wurde der Zug von zwei riesigen, selbst gebauten Kugeln aus weißen Plastikrohren, die vor allem bei den Kleinen sehr gut ankamen.

Denn aufgrund des geringen Gewichts der Kugeln konnten die Kinder ihre Herkuleskräfte unter Beweis stellen und die Teile abwechselnd vor sich herrollen.

Wie es sich für einen richtigen Umzug gehört, gab es natürlich auch ein Prinzenpaar, das im liebevoll umfunktionierten Stadt-Velo kutschiert und von allerhand bunten Vehikeln eskortiert wurde. Dass sich der "Rumzug" nur bis zum Landwehrplatz bewegte, lag laut den Veranstaltern an den strengen und kostspieligen Auflagen des Ordnungsamtes.

Was dem Umzug dennoch keinen Abbruch tat, sondern die Eltern zum Sonnenbad unter dem blauen Himmel einlud, während die Kleinen unterm Konfettiregen nach den ausgeworfenen Süßigkeiten fischten.

Mit vollen Taschen ging es anschließend ins Jugendzentrum Försterstraße zum "Disko-Rummel ohne Rumgefummel", wie einer der Veranstalter augenzwinkernd anmerkte. Zu Michael Jacksons "Billie Jean" legte nicht nur das Prinzenpaar unter dem aufgespannten Zirkuszelt einen heißen Stiefel aufs Tanzparkett.

Fürs leibliche Wohl sorgten die Gemüse-Wraps Tommi Tomate, Herbert Linse und Bonni Bohne - dazu gab es frisch gepressten Orangensaft und andere nicht-alkoholische Getränke, was der Stimmung keineswegs einen Abbruch tat. Denn schließlich war auch der King höchstpersönlich zugegen. Gerd Forster alias the real one "Rock'n Elvis" wartete im authentischen roten Elvis-Kostüm mit Klassikern wie "Teddy Bear" auf und gab dazu spaßige Erklärungen wie: "Das ist das Teil, das die Mädels mit ins Bett nehmen - auch die großen."

Für manchen jungen Besucher endete der erste Diskobesuch bereits vor der Prämierung des schönsten Kostüms schlafend im Kinderwagen. Denn die Jury trat erst um 17 Uhr zusammen, um in bester Germany-Next-Top-Models-Manier die verbliebenen jungen Kostümierten auf den improvisierten Catwalk zu schicken. Während die Jury beratschlagte, drehte die Polonaise zu Pharrell Williams' "Happy" ihre wilden Runden.

Wie nicht anders zu erwarten, gewannen zwei Tiere im zarten Alter von sechs Jahren: Der Löwenjunge Kaspar und das Hirschmädchen Luise freuten sich mächtig über die Auszeichnung - ebenso das Geburtstagskind Lotta über das spontan dargebrachte Geburtstagsständchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort