Artistik auf und zwischen den Tellern

Saarbrücken · Das Spiegelpalais in Saarbrücken öffnet am Freitag erneut seine Tore: Rund 80 Vorstellungen wird es bis Mitte Februar geben. Zu Artistik und Zauberei serviert Sternekoch Alexander Kunz ein Vier-Gänge-Menü.

 Das Theatre-Revue-Ensemble mit Sänger Eric Reid trat vor Bewohnern der Lebenshilfe auf. Foto: Iris Maurer

Das Theatre-Revue-Ensemble mit Sänger Eric Reid trat vor Bewohnern der Lebenshilfe auf. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Saarbrücken . Scheinwerfer funkeln, zum souligen Gesang von Eric Reid tanzen sieben Damen mit Spiegelkugeln in der Hand. Chris Kolonko betritt als glamouröse Dame mit Federboa das Spiegelpalais. Die neue Saison des "Alexander Kunz Theatre" verspricht Stars der Artistikszene in der Manege und Sterneküche auf dem Teller. Am Freitag feiert die Dinnershow ihre offizielle Premiere am Saarbrücker Römerkastell. Doch zuvor gab es für die Bewohner der Einrichtungen der Lebenshilfe einen exklusiven Vorgeschmack auf das aktuelle Programm: "Das ist für uns immer ein ganz besonderer Abend", sagte Kunz. "Ich habe den einzigen emanzipierten Beruf, den es gibt: Ich darf ganz Frau sein und bekomme das Gehalt eines Mannes", witzelte Chris Kolonko. Der Entertainer schlüpfte von der Diva bis zum Showgirl in die unterschiedlichsten Rollen und Outfits, sang, tanzte und machte seine Späße. Oft auch als Teil des Duos Herta & Berta. Die zwei frivolen Rentnerinnen redeten über ihre verblichenen Männer, Urlaubserlebnisse und ihr (Sexual-)Leben. "Du bist nicht meine beste Freundin, sondern meine älteste noch lebende", fauchten sie sich an.

Auch das Duo Sven und Vanessa kehrte die Geschlechterrollen um: Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen lag bei ihrer Handstand-Darbietung die Frau unten und stützte mit ihrem Rücken, Händen und gespreizten Beinen ihren Partner. Auch Dasha & Vadym ließen in ihrem emotionsgeladenen, akrobatischen Tanz sportliche Höchstleistungen und Erotik miteinander verschmelzen. Das Duo Valeriy präsentierte an Strapaten hoch über der Manege seinen schwerelosen Tanz.

Eine doppelte Zugabe gibt es in der neuen Show: Als Hauptgang kredenzt Kunz nach ein paar Jahren wieder einen Klassiker: Barbarie-Entenbrust mit Apfelrotkohl und Schupfnudeln: "Das lässt schon Weihnachtsgefühle aufkommen", bemerkte eine Besucherin. Und auf der Bühne sorgte auf vielfachen Wunsch der Gäste nach seiner Premiere 2012 Jay Niemi wieder für lebende Vögel: Der Magier verwandelte einen Papierflieger in eine Taube und holte aus einem Stofftuch einen Papagei, der durch das Zelt flog. Aber auch für seine neue Nummer, bei der er eine Dame aus dem Publikum in der Manege schweben ließ, erntete er Beifall.

Während bei den Vorspeisen-Variationen die Karottencremesuppe und der Ravioli vom Muskatkürbis und im Fischgang der norwegische Ikarimi-Lachs für viele Gäste der Vorpremiere zu den kulinarischen Höhepunkten gehörten, steuerte Pavel Voladas eine umjubelte Topleistung zum Show-Programm bei: Der Artist fegte - zum Teil sogar mit verbundenen Augen - vor- und rückwärts durch ein Viererreck. Nach seinen waghalsigen Sprüngen landete er zielsicher ganz knapp vor den Tischen der Gäste.

Bei den zwei Brüdern Los Saly wurde eine Besucherin sogar zum Teil ihrer Show: Sie wirbelten ihre Bolas, eine Wurfwaffe, im Turbogang um die Frau herum, bis ihr die Haare zu Berge standen. Mit modernen Chart-Hits und Klassikern wie "Boogie Wonderland" unterhielt US-Sänger Eric Reid die Gäste. Häufig wurde er dabei von dem Theatre-Revue-Ensemble und seinen ständig wechselnden Kostümen begleitet. Passend zum Dessert mit Schokoladenkuchen, karamellisierter Banane und Haselnusseis trugen die sieben Damen zum Beispiel so bunt wie Bonbons leuchtende Kleider.

Die Dinnershow wird bis 12. Februar 2017 rund 80 Mal am Saarbrücker Römerkastell aufgeführt. Weitere Infos: www.kunz-theatre.de und unter Tel. (0 18 05) 22 55 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort