Razzia gegen illegalen Onlinehandel

Saarbrücken/Wiesbaden · Mehr als tausend Ermittler sind in ganz Deutschland - unter anderem im Saarland - gegen die Verantwortlichen eines inzwischen abgeschalteten Online-Marktplatzes vorgegangen. Bei der Razzia vom Dienstagabend seien über 120 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht worden, erklärte das Bundeskriminalamt (BKA) gestern in Wiesbaden. Die Beschuldigten sollen in dem inzwischen abgeschalteten Forum namens Crimenetwork.biz mit illegalen Waren und Dienstleistungen gehandelt haben. Zwei Verdächtige wurden im Zuge der Razzia im Saarland vorläufig festgenommen. Einem 20-Jährigen aus Saarlouis werde Computer-Betrug in 452 Fällen vorgeworfen, einem 33-Jährigen aus Saarbrücken in 259 Fällen der Verkauf von Potenz-Mitteln in derzeit noch unbekannter Menge.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa

Der Online-Marktplatz ist seit Mai vergangenen Jahres offline, es war laut BKA in Deutschland das bekannteste Forum dieser Art. Bei der Razzia sei umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt worden, das nun ausgewertet werde. Erstmals hätten die Cyberspezialisten verschiedener Landeskriminalämter und des BKA für die Ermittlungen in einer Gruppe zusammengearbeitet. 153 Mitglieder des Forums seien identifiziert worden, elf seien der Führungsebene zugeordnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort