Lesung: Hans Bernhard Schiff zum 100. Geburtstag

Saarbrücken · Hans Bernhard Schiff, der Gründer des Saarländischen Schriftstellerverbandes (heute VS Saar), wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus Nazi-Deutschland emigriert, kam Schiff nach dem Zweiten Weltkrieg in das damalige Saargebiet und leistete maßgebliche Arbeit beim Aufbau des SR sowie einer Kulturlandschaft, die nicht vom Faschismus geprägt war.

Schriftsteller Hans Bernhard Schiff an seinem Schreibtisch. Archivfoto: Künstlerhaus

Schriftsteller Hans Bernhard Schiff an seinem Schreibtisch. Archivfoto: Künstlerhaus

Nach seinem Tod im Jahre 1996 hinterließ er ein reiches schriftstellerisches und kulturpolitisches Erbe. Auch der Literaturpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken wird seit 1997 in seinem Namen verliehen.

Der VS Saar hat in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Künstlerhaus Weggefährten und Nachfolger eingeladen, des Menschen und Autors Hans Bernhard Schiff durch Lesung und Gespräch zu gedenken. Am Montag, 1. Juni, 20 Uhr, sind alle Interessierten zur Lesung "Hans Bernhard Schiff zum 100sten" eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort