Was macht so ein Schaf eigentlich den ganzen Tag?

Saarbrücken · Wanderfreunde, aufgepasst: Der Verein Geographie ohne Grenzen e.V./StattReisen Saar bietet in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband am Samstag, 8. April, eine geführte Wanderung durch die Kulturlandschaft des Warndts an.

Die Teilnehmer werden auf der Rundwanderung unter anderem erfahren, welche Schafe im Warndt leben, wie der Alltag eines Schäfers aussieht und warum die Schäferei so wichtig ist zum Erhalt der Kulturlandschaft. Mit etwas Glück können unterwegs auch Wasserbüffel, Limousin-Rinder und Merinos beobachtet werden. Die Kinder- und Familienwanderung ist kindgerecht und interaktiv gestaltet und für wanderbegeisterte Kinder ab fünf Jahren geeignet. Bei einem Besuch des Landschaftspflegevereins können sich die Teilnehmer über die Heidschnucken und ihre Lämmer informieren.

Die geographische Wanderung richtet sich an den Durchschnittswanderer. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk werden dringend empfohlen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Einkehr auf eigene Rechnung beim Landschaftspflegeverein Karlsbrunn (Würstchen und Getränke)

Treffpunkt zu der rund vierstündigen Tour mit der Diplom-Geographin Ellen Litzenburger ist um 9.30 Uhr in Großrosseln Karlsbrunn, Parkplatz Jagdschloss, Schlossstraße 14.

Bus 184 ab Bahnhof Völklingen mit Umstieg in Geislautern in Bus 167 bis "Merlebacher Straße", ca. fünf Minuten Fußweg zum Treffpunkt. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist wegen der Begrenzung auf 25 Teilnehmer eine Anmeldung bei der Gemeinde Großrosseln erwünscht unter Telefon (0 68 98) 449-112.

Auf Anfrage können auch Wunschtermine vereinbart werden. Infos und Termine unter Tel. (06 81) 30 14 02 89.www.geographie-ohne-

grenzen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort