Heftiger Schlagabtausch bis Mitternacht

Saarbrücken/Saarlouis · Bei den Box-Landesmeisterschaften holt der Saarlouiser Marc Heidinger den Titel. Das Kampfrichterurteil ist umstritten.

 Marc Heidinger (l.) traf öfter, Alexander Lorch wirkungsvoller. Am Ende hatte Heidinger auf den Zetteln der Kampfrichter knapp die Nase vorn.Foto: schlichter

Marc Heidinger (l.) traf öfter, Alexander Lorch wirkungsvoller. Am Ende hatte Heidinger auf den Zetteln der Kampfrichter knapp die Nase vorn.Foto: schlichter

Foto: schlichter

Im drittletzten Kampf des Abends erreicht die Stimmung in der voll besetzten Saarbrücker Scharnhorsthalle ihren Höhepunkt: Lautstark peitschen die knapp 500 Zuschauer die Protagonisten im Box-Ring nach vorne. Dort liefern sich Marc Heidinger von der KG Boxen Saarlouis-Fraulautern und Alexander Lorch vom ASC Dudweiler ein packendes Duell um die Saarlandmeisterschaft bis 81 Kilo. Der Kampf verläuft auf Augenhöhe. Heidinger schlägt viel häufiger, kommt gegen seinen Gegner, der die klareren Treffer setzt, aber selten richtig durch. Es ist fünf vor zwölf am Samstagabend, als sich die beiden "Halbschweren" nach der Ringschlacht in die Arme fallen - begleitet vom Beifall des begeisterten Publikums. Das Urteil ruft dann gemischte Gefühle hervor: Als Heidinger mit 2:1-Stimmen zum Sieger erklärt wird, begleiten Buh-Rufe den Applaus für den neuen Landesmeister. Lorch kann seine Enttäuschung nur schwer verbergen: "Ich habe ein halbes Jahr darauf hingearbeitet - und es lief alles wie geplant: Kontrolliert anfangen, dann immer mehr die Initiative übernehmen und am Ende alles raushauen. Ich bin über das Urteil sehr enttäuscht. Wir sind Freunde, aber man braucht sich nur die Gesichter anzuschauen: Ich habe kaum was abbekommen", sagte der Sohn von Uwe Lorch. Der 21-Jährige sieht die Profivergangenheit des Vaters als Grund für eine ihm gegenüber besonders hohe Erwartungshaltung: "Was soll ich sagen, im Saarland ist es für mich schwer zu gewinnen."

Sein Gegenüber, vom Kampf mit einem tiefen Cut neben dem linken Auge gezeichnet, räumte ein: "Es war richtig eng und ein schöner Kampf für die Zuschauer. Ich war wohl einen Tick aktiver. Das war vielleicht entscheidend." Drei Jahre nach der Saarlandmeisterschaft im Schwergewicht sicherte sich der 32-jährige Heidinger auch eine Klasse tiefer den Titel - und lobte das Publikum und Ausrichter Lucky Punch Saarbücken: "Für jeden war es eine tolle Erfahrung, hier kämpfen zu dürfen."

Insgesamt standen an zwei Tagen 30 Kämpfe und 26 Titel-Entscheidungen an. Unter den Zuschauern verfolgten am Samstag auch die früheren Saarlandmeister und heutigen Box-Profis Jürgen Doberstein und Senad Gashi das Treiben ihrer Nachfolger. In seiner Klasse, dem Schwergewicht, sah "The Gachine Gun" im letzten Duell nach Mitternacht den klaren Punktsieg des Neunkirchers Rashid Gadziev über Shishay Taddese vom 1. BC Homburg. "Ich bin zufrieden mit mir, die Stimmung war sehr gut und motivierend", sagte Gadziev, während der Kampf für Taddese neue Erkenntnisse brachte: "Das war lehrreich. Ich weiß jetzt, wo ich stehe und dass ich mehr und härter trainieren muss."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort