Neun Häftlinge durch Weihnachts-Amnestie vorzeitig auf freiem Fuß

Saarbrücken · Insgesamt neun Strafgefangene sind im Saarland anlässlich der Weihnachts-Amnestie begnadigt worden. Für sie öffneten sich bereits am 18. November vorzeitig die Gefängnistore. Nach Angaben von Dennis Zahedi, Sprecher des Justizministeriums, wurden zwei Häftlinge aus dem offenen Vollzug in Saarlouis und sieben Gefangene aus den geschlossenen Vollzugsanstalten in Ottweiler und Saarbrücken früher entlassen. Ihnen wurden Reststrafen zwischen vier und 43 Tagen erlassen. Bei den Betroffenen, deren ursprüngliche Verurteilungen durchweg unter fünf Jahren lagen, sei eine "günstige Sozialprognose gegeben", teilte das Ministerium mit.

 SymbolbildLocation:Berlin

SymbolbildLocation:Berlin

Foto: Arno Burgi (dpa-Zentralbild)

Frauen und Jugendliche fielen dieses Jahr nicht unter den Gnadenerweis zu Weihnachten. In der Saarbrücker Justizvollzugsanstalt "Lerchesflur" sitzen derzeit 633 Gefangene, in Ottweiler 169 Männer und in Zweibrücken 47 Frauen in Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort