Kinder machen Kunst zu ihrer Sprache

Saarbrücken · Wenn geistig behinderte Schülerinnen und Schüler Bilder malen, bringt das oft erstaunlich kreative Werke hervor. In der Förderschule geistige Entwicklung in Dudweiler hat diese Erkenntnis zum Projekt "Bildsprachen" angeregt. Die Schülerinnen und Schüler malen großformatige Bilder, arbeiten so künstlerisch, dass auch das Fernsehen schon darauf aufmerksam wurde und die Ausstellung der Werke in Galerieräumen in Saarbrücken gibt dem ganzen noch die Sahnehaube. Und: Einige Bilder fanden sogar Käufer. Im Saarbrücker Schloss wurden nun 31 Schulprojekte ausgezeichnet, die Malklasse aus Dudweiler war eines davon.

 Lehrerin Anne Müller-Gerbes nimmt den Preis für die Schüler der Förderschule geistige Entwicklung Dudweiler entgegen. Foto: bub

Lehrerin Anne Müller-Gerbes nimmt den Preis für die Schüler der Förderschule geistige Entwicklung Dudweiler entgegen. Foto: bub

Foto: bub

Der Regionalverband fördert mit Prämien zwischen 50 und 500 Euro insgesamt 31 von 138 Schulprojekten, die einen Antrag gestellt hatten. 15 000 Euro schüttet der Regionalverband aus, wobei Förderschulen und allgemeinbildende Schulen zu den Empfängern zählten. Einige Projekte präsentierten sich im Saarbrücker Schloss : darunter die Kinder aus Dudweiler aber auch der inklusive Schulchor aus Heusweiler, das Projekt "Flucht und Migration" der Gemeinschatsschule Dudweiler oder das Kunstprojekt ART der Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger in Völklingen. Das TGBBZ II Saarbrücken erhielt eine Prämie für das von Schülern gestaltete Logo des Schulrestaurants.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort