Blitzmarathon im Saarland

Saarbrücken · Ein paar Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs, ein kurzes Aufblitzen und schon flattert ein Bußgeldbescheid in den Briefkasten. Um Rasern auf die Schliche zu kommen, startet die Polizei am 18. September den zweiten bundesweiten Blitzmarathon.

Von sechs Uhr morgens an gibt es 24 Stunden lang zahlreiche Kontrollen. Auch das Saarland beteiligt sich, bestätigt Polizeisprecher Georg Himbert .

Die umfangreiche Aktion hat seine Gründe, denn Raser stellen eine Gefahr dar. Bundesweit gehört zu hohes Tempo bei jedem dritten tödlichen Verkehrsunfall zur Ursache. "Bürger haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich mit Beschwerden an die Polizei zu wenden, wo angeblich gerast wird", sagt Himbert. Diesen Hinweisen geht die Polizei nach und führt gegebenenfalls Geschwindigkeitskontrollen durch. Anregungen können Bürger an die zuständige Dienststelle und direkt an die Zentralen Verkehrsdienste (ZVD) melden. Möglicherweise werden beim Blitzmarathon nun auch Kontrollen, die auf Hinweisen aus der Bevölkerung basieren, durchgeführt, so Himbert. Die Standorte der Aktion unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei" werden vorab bekannt gegeben.

Beim ersten bundesweiten Blitzmarathon waren im vergangenen Oktober rund 83 000 Temposünder erwischt worden. Die Kampagne der 24-stündigen Aktion hat die Polizei NRW ins Leben gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort