Lisas Karriere nimmt jetzt richtig Fahrt auf

Saarbrücken · Sängerin hat großen Erfolg beim Deutschen Rock & Poppreis und arbeitet derzeit an ihrem ersten Album.

 Lisa Vuoso begann bereits mit fünf Jahren zu singen. Foto: Iris Maurer

Lisa Vuoso begann bereits mit fünf Jahren zu singen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Für Lisa Vuoso ist der Traum, vom Gesang leben zu können, greifbar nah. Seit sie im Dezember beim 34. Deutschen Rock & Poppreis den ersten Platz in der Kategorie "Beste Komposition" und den zweiten Preis in der Kategorie "Bester deutscher Text" gewonnen hat, kommt sie diesem Wunsch ein gutes Stück näher.

Lisa Vuoso stammt aus einer sehr musikalischen Familie aus Püttlingen. "Meine Mutter spielt fünf Instrumente und mein Vater kann gut singen", erzählt die junge Frau mit den langen, dunklen Haaren. "Ich habe schon mit drei Jahren Schlager gesungen und dazu gewackelt", sagt sie und lacht. Tatsächlich beginnt die Halbitalienerin im Alter von fünf Jahren im Kinderchor in Bübingen zu singen, später im Jugendchor, parallel dazu in der Schulband der Marienschule in Saarbrücken. "Ich wollte immer schon singen, und daher habe ich mich auch bei Castingshows angemeldet", erzählt Lisa Vuoso weiter. Im Jahr 2006 schafft sie es bei der bekanntesten deutschen Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" nicht nur, vor dem Juroren Dieter Bohlen zu singen, sie wurde sogar zum sogenannten "Recall" nach Berlin eingeladen. Dass es nicht weiterging, war für sie kein Problem. "Ich war unter den besten 60 Sängerinnen. Außerdem war ich erst 17 Jahre alt und ich glaube, ich war zu sehr ein Mauerblümchen", sagt sie heute. Auch danach hat Lisa Vuoso immer weiter gesungen, hatte viele Auftritte in der Region.

Daneben machte sie Abitur, studierte einige Semester Sprachen, machte verschiedene Praktika, absolvierte ihre Ausbildung im Einzelhandel. Erst in den letzten Jahren schreibt Lisa Vuoso ihre eigenen Texte und ihre eigenen Songs - seitdem geht es mit der Karriere bergauf. Zuerst lernte sie ihren Mentor, den Musikredakteur Thorsten Mathieu kennen, der ein Team zusammengestellt hat, um ein Album von ihr zu produzieren. Gemeinsam mit dem Produzenten Peter Reuter nimmt sie nun ihre Songs im Studio auf. "Peter Reuter war es auch, der vorgeschlagen hat, an dem 34. Deutschen Rock & Poppreis teilzunehmen", berichtet die Sängerin. Und dort räumte sie mit ihrem Lied "Integriert mich" gleich in zwei Kategorien Preise ab. "Das Flüchtlingsthema liegt mir sehr am Herzen", sagt sie zu dem Song. Und wie geht es nun weiter? "Die Aufnahmen und die Vorproduktion des Albums sind fast fertig. Gerade drehen wir einen Videoclip", erzählt sie. Und dann fehlt eigentlich nur noch eine Plattenfirma, die das Album der Sängerin herausbringt. Mit ihren Preisen und dem Lied "Integriert mich" hat sie dafür die Weichen gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort