Oberbürgermeisterin Britz setzt auf mehr Polizei

Saarbrücken · (red) Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz sieht die von ihr angeregte Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt auf einem guten Weg. "Im nächsten Schritt wird es Gespräche zwischen Vertretern der Stadt und des Landes mit den Leitern der Saarbrücker Polizeiinspektionen unter externer Moderation geben", so die Oberbürgermeisterin in einer aktuellen Pressemitteilung. Das sei das Ergebnis eines Treffens zwischen Britz und einem Vertreter des Polizeipräsidiums. Britz: "Wir haben vereinbart, uns gemeinsam ein Lagebild von den Inspektionen zu machen und auf dieser Basis gemeinsam Maßnahmen für die Sicherheitspartnerschaft zu entwickeln." Es gebe jedoch noch offene Fragen. "Wie kann das Sicherheitsbedürfnis der Bürger wieder gestärkt werden, wenn zugleich nachts die Inspektionen in Alt-Saarbrücken und Brebach geschlossen bleiben? Wie können wir die Polizeipräsenz auf der Straße erhöhen, wenn zugleich viele Polizisten zwar in der Landeshauptstadt sitzen, aber übergeordnete Aufgaben stemmen müssen? Darüber werden wir reden."

Britz ist überzeugt, dass die Saarbrücker mehr Polizisten im Alltag sehen wollen: "Sie vermissen ihren Freund und Helfer auf der Straße, der ihnen Sicherheit gibt und als Ansprechpartner zur Seite steht." Für sie sei es daher der wichtigste Punkt, die Polizei personell zu verstärken. Ein erster Schritt könne es sein, vorläufige Maßnahmen wie die Verstärkung der Fußstreifen am Weihnachtsmarkt dauerhaft zu etablieren.

Die Rathauschefin zeigte sich ebenfalls zuversichtlich, dass es dem Innenministerium gelingen wird, die noch offenen Fragen zur geplanten Videoüberwachung in der Landeshauptstadt zu klären, um dann ein rechtlich belastbares Modellprojekt in Angriff zu nehmen. "Sinnvoll eingesetzt kann Videoüberwachung die präventive Polizeiarbeit auf der Straße durchaus unterstützen. Auch wenn Kameras niemals Polizisten ersetzen können."

Innenminister Klaus Bouillon hatte die von Britz im August angeregte Sicherheitspartnerschaft begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort