Grün auf der Halde – das Kaktusmoos

Saarbrücken · In Sandgebieten des Saarlandes finden sich oft große, hell- bis olivgrüne Moosteppiche von bis zu fünf Zentimetern Höhe. Diese werden vom Kaktusmoos gebildet.

 Das Kaktusmoos. Foto: digital-nature.de

Das Kaktusmoos. Foto: digital-nature.de

Foto: digital-nature.de

Das Moos stammt ursprünglich aus Südamerika, Afrika und Australien und wurde im Jahr 1967 erstmals in Deutschland dokumentiert. Durch seine rasche Ausbreitung vor allem auf trockenen Böden nimmt das Kaktusmoos dadurch einheimischen Pionierpflanzen den Lebensraum.

Aus diesem Grund steht es auf der Schwarzen Liste des Bundesamts für Umweltschutz. Das Moos loszuwerden, ist jedoch alles andere als einfach: Da schon allein durch Tiere oder Wind ganze Moospolster in neue Lebensräume gelangen und das Kaktusmoos sich auch durch abgebrochene Pflanzenteile vermehren kann, waren bisherige Bekämpfungsversuche nur kurzfristig erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort