Die Frau an Hubert Ulrichs Seite

Saarbrücken · In der Landespolitik ist Barbara Meyer-Gluche (32) noch ein unbeschriebenes Blatt. Dass sie im Landtagswahlkampf mit Parteichef Hubert Ulrich nun das Spitzenduo bilden soll, ist nur auf den ersten Blick überraschend.

 Die Grünen-Spitzenkandidaten Hubert Ulrich (59) und Barbara Meyer-Gluche (32) Fotos: B&B/Grüne

Die Grünen-Spitzenkandidaten Hubert Ulrich (59) und Barbara Meyer-Gluche (32) Fotos: B&B/Grüne

Auf den letzten Drücker haben die saarländischen Grünen gestern eine der wichtigsten Fragen für die Landtagswahl im März geklärt. Denn nun steht fest, dass es eine Doppelspitze geben soll. Der langjährige Partei- und Fraktionschef Hubert Ulrich , der gestern 59 Jahre alt wurde, wird die Grünen zusammen mit der 32-jährigen Saarbrückerin Barbara Meyer-Gluche in den Wahlkampf führen. Wer von beiden Platz eins auf der Landesliste erhält und wer Platz zwei, soll Ulrich zufolge bis Sonntag geklärt werden. "Wir sind noch am Diskutieren." Am Sonntag nämlich stellt die Partei in Saarlouis ihre Liste auf.

Die Diskussion darüber, wer die Gesichter der Partei im Wahlkampf sein sollen, ist auch vor dem Hintergrund der Wahlchancen zu sehen. In der Partei herrscht eine gewisse Unsicherheit, weil sie im Saarland die Fünf-Prozent-Hürde traditionell immer nur knapp nimmt - wenn überhaupt (siehe Grafik). Weil durch das Antreten der AfD die Wahlbeteiligung steigen dürfte, drohen die Grünen aus dem Landtag zu fliegen. Meyer-Gluche will die Wahlziele daher nicht zu hoch hängen: "Wir kämpfen dafür, weiter im Landtag vertreten zu sein", sagte sie gestern der SZ.

Dass die Wahl auf die landespolitisch noch nicht in Erscheinung getretene Meyer-Gluche gefallen ist, überrascht nur auf den ersten Blick. Die 32-Jährige gehöre zwar zum Umfeld von Parteichef Ulrich, sei aber "eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit mit eigener Meinung", sagt der Vorsitzende des Kreisverbandes Saarpfalz, Adam Schmitt, der seit Jahren auf eine personelle Erneuerung der Partei dringt und nicht immer einer Meinung mit Hubert Ulrich ist. Auch Ulrich, der nach der Landtagswahl wohl wieder Fraktionschef werden wird, sieht in der Grünen-Liste die Einleitung eines Generationenwechsels - zumal auch seine Co-Chefin Tina Schöpfer (40) ins Rennen gehen wird.

Innerparteilich hat sich Meyer-Gluche schon vor einiger Zeit in Stellung gebracht: Bei der Bundestagswahl 2013 war sie Direktkandidatin in Saarbrücken , vor zwei Jahren übernahm sie den Vorsitz des ehemals besonders Ulrich-kritischen Kreisverbandes Saarbrücken , neben Saarlouis das zweite Machtzentrum der saarländischen Grünen. Außerdem ist sie seit Juni stellvertretende Landesvorsitzende. Meyer-Gluche ist gebürtige St. Ingberterin, wohnt inzwischen aber in Saarbrücken . Ihr Abitur machte sie 2003 am bischöflichen Mariengymnasium.

Beruflich arbeitet Barbara Meyer-Gluche, die in München Politikwissenschaft studierte und ihr ergänzendes Master-Studium in Volkswirtschaftslehre als Jahrgangsbeste abschloss, seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Grünen-Landtagsfraktion. Sie ist also Mitarbeiterin von Hubert Ulrich und kümmert sich vor allem um die Bereiche Finanzen, Haushalt, Wirtschaft und Grubenwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort