Niederlage für die HSG Dudweiler

Saarbrücken · Handball-Saarlandligist geht in Zweibrücken baden und die HSG Saarbrücken gewinnt.

In der Handball- Saarlandliga traf die vom Abstieg bedrohte HSG Dudweiler/Fischbach am Samstag auf den Tabellensiebten SV Zweibrücken II. Trotz einer starken ersten Hälfte der Gäste reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn. Zweibrücken gewann 33:23 (11:11).

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit an unser taktisches Konzept gehalten und sind dementsprechend verdient mit einem Unentschieden in die Pause gegangen", sagt Christian Mühler, Trainer der HSG Dudweiler/Fischbach nach dem Spiel. "Dann haben wir komplett den Faden verloren und den Gegner zu einfachen Toren eingeladen." In der Tat waren die Gäste in der zweiten Hälfte nicht wiederzuerkennen. Immer wieder liefen sie sich in der Zweibrücker Defensive fest und luden die Gastgeber zu schnellen Tempogegenstößen ein.

"Wir waren in der zweiten Halbzeit viel zu überhastet", resümiert Mühler. "Zweibrücken hat von unseren Ballverlusten profitiert und dank ihres schnellen Umschaltspiels einfache Tore erzielt." Zehn Minuten nach Wiederanpfiff stand es bereits 18:12 für die Gastgeber. "Diesen Vorsprung konnten wir nicht mehr aufholen." Dudweiler/Fischbach steht nun mit einem Punkteverhältnis von 15:25 auf Platz elf der Tabelle. Am kommenden Samstag steht ein Heimspiel gegen den HC Dillingen-Diefflen an (19.30 Uhr).

"Dillingen ist eine robuste Mannschaft, die zu Recht im oberen Tabellenviertel steht", findet Mühler. "Dennoch rechnen wir uns aufgrund unserer Heimstärke Chancen gegen sie aus. Im März wird sich vermutlich entscheiden, wer den Klassenverbleib schafft. Wenn wir auf 21 Punkte kommen, sind wir vermutlich auf der sicheren Seite. Das ist derzeit unser Ziel."

Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken bestritt am Wochenende ebenfalls ein Auswärtsspiel. Die Mannschaft um Trainer Andreas Birk setzte sich in einer Partie auf Augenhöhe mit 22:20 (9:11) gegen den HC Schmelz durch.

Bester Werfer der Partie war Eric Werle, der mit insgesamt sieben Treffern und fünf verwandelten Sieben-Meter-Würfen für seine Mannschaft auftrumpfen konnte. Werle erzielte auch zehn Sekunden vor Abpfiff der Partie den Siegtreffer für die Gäste aus Saarbrücken und sicherte seiner Mannschaft so die zwei Punkte. Spitzenreiter TV Niederwürzbach führt die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf die HSG an. Am kommenden Samstag empfängt die HSG den SV Zweibrücken II. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Rastbachtalhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort