Trommelschule sucht ein Zuhause

Saarbrücken · Karin Graf braucht Platz für die Musik, am liebsten mit anderen Kreativen.

 Karin Graf lernte die Kunst des Trommelns in Afrika und Kuba. Foto: Iris Maurer

Karin Graf lernte die Kunst des Trommelns in Afrika und Kuba. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Der Raum ist licht, hell, mit einer großen Fensterfront auf der einen Seite und einer Spiegelwand an der anderen Seite. Er ist rot gestrichen, schön hergerichtet, und überall stehen die unterschiedlichsten Trommeln. Denn der Raum beherbergt die Trommelschule "Raum für rhythmische Impulse" von Karin Graf. "Der Raum hat ein richtiges Wohlfühlambiente, das sagen auch meine Schüler", erzählt Karin Graf, Musikerin und Künstlerin. Hier im Deutschherrenpfad gibt sie Kurse für Jung und Alt, bietet Workshops zu Trommelrhythmen der verschiedensten Kulturen an, auch mit Bewegung und Tanz.

Allerdings wird sich das demnächst ändern, denn der Trommelschule wurde zum 1. April gekündigt, sie muss die Räume verlassen - und das nicht wegen der Lautstärke des Unterrichts. "Ich suche dringend etwas Neues, am besten in Saarbrücken oder der nahen Umgebung, gerne etwas größer als jetzt und gerne auch im Grünen", berichtet Karin Graf von ihren Wünschen. Sie kennt das Problem bereits, denn es ist nicht das erste Mal, dass sie auf Raumsuche für ihre Trommelschule geht.

Karin Graf ist in Saarbrücken keine unbekannte Musikerin. Die Saarländerin trommelt seit zwanzig Jahren, lernte ihre Musik in Afrika und in Kuba, studierte das Trommeln. Seit Ende der 1990er Jahre gibt sie Unterricht in Saarbrücken. "Das ging ziemlich schnell", erzählt sie und lacht. Ihre ersten Räume für den Trommelunterricht hatte sie in der Alten Feuerwache, dann kurz in St. Arnual, später in Alt-Saarbrücken, anfangs in der Hohenzollernstraße, seit Oktober 2014 im Deutschherrenpfad. "Das Schöne hier an den Räumen war der Platz und das Licht. Denn bisher hatte ich meistens Kellerräume. Aber meine Arbeit ist lichtvoll und friedenbringend. Sie braucht Licht", erzählt sie weiter. Nun ist sie auf der schwierigen Suche nach neuen Räumen. Aber sie nimmt diese Herausforderung recht gelassen. "Ich sehe es als Chance, es fühlt sich für mich sogar nach Wachstum an", sagt sie und berichtet von ihrem Wunschtraum. "Am liebsten wäre mir ein Zentrum für Musik, Tanz und Bewegung, gerne mit anderen musikalischen Angeboten und anderen Kreativen zusammen".

Info: Raum für rhythmische Impulse, Deutschherrenpfad 14-20, 66117 Saarbrücken. Weitere Informationen unter (01 73) 5 83 85 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort