„Lieder, die bewegen“: Robert Volperts Debüt im Leidinger

Saarbrücken · "Durch Kopf und Herz - Lieder, die bewegen" tauft Robert Volpert, Mitglied des Gemischten Saarbrücker Herrenchors, sein erstes Soloprogramm, das er am Samstag im gut besuchten Leidinger vorstellte.

Titelgemäß handelt es sich um Songs, die der Sänger, wie er seinem Auditorium in ausgiebiger Moderation verriet, "viele Jahre in meinem Leben im Kopf" trägt. Ein buntes Sammelsurium mit Weisen vom Liedermacher Robert Long über Adamo, Dylan, Cohen, Theodorakis bis hin zum Musical "Jesus Christ Superstar". Für Volpert von Daniel Osorio arrangiert, der auch mit Romina Tobar und Götz Hach instrumental begleitete.

Besonders haben es Volpert Problemtexte angetan, vom alltäglichen Beziehungschaos bis hin zu Bitterbösem und Sozialkritischem. So war schon mal staunend zu vernehmen, wie Volpert mit seiner durchaus angenehm timbrierten Schmusestimme (mit viel elektronischem Nachhall aufgepeppt) in schlichter, schlagernaher Phrasierung von Gummiknüppeln, Folter und Leichen sang.

Zu wenig interpretatorische Gestaltung, zu sehr war Volpert noch deutlich hörbar mit grundlegenden sangestechnischen Problemen wie etwa der Intonation beschäftigt. Begeisterter Applaus der versammelten Fangemeinde im Leidinger für das mutige Debüt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort