Vier Titel auf dem Weg zur DM-Medaille

Saarbrücken · Bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften überzeugten die Leichtathleten aus dem Kreis Neunkirchen mit starken Leistungen. Insgesamt konnten sie sich über sieben Titel und mehrere Bestleistungen freuen.

 Ob Hochsprung, Sprint oder wie hier Weitsprung: Francine Philipp räumte bei der Saarlandmeisterschaft ab. Foto: jungmann/verband

Ob Hochsprung, Sprint oder wie hier Weitsprung: Francine Philipp räumte bei der Saarlandmeisterschaft ab. Foto: jungmann/verband

Foto: jungmann/verband

Für die Leichtathleten standen am vergangenen Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die ersten Titelkämpfe des Jahres auf dem Programm. Dabei trumpfte vor allem Francine Philipp groß auf. Die ehemalige Athletin des TuS 1860 Neunkirchen trägt nun das Trikot des LC Rehlingen und die Elversbergerin war mit drei Einzel- und einem Staffeltitel erfolgreichste Teilnehmerin der Landesmeisterschaften. Neben 1,67 Metern im Hochsprung standen am Ende mit 7,62 Sekunden über 60 Meter und 5,80 Metern im Weitsprung zwei neue Bestleistungen zu Buche. "Damit bin ich sehr zufrieden", sagte sie strahlend. Die Leistung über 60 Meter schätzte Philipp am stärksten ein. Sie scheint also bestens gerüstet für die deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften, die Ende Januar in Hamburg stattfinden. "Dort will ich auf jeden Fall wieder eine Medaille", erklärte sie.

Im Kugelstoßen gingen beide Titel der Aktivenklasse in den Kreis Neunkirchen. Bei den Männern siegte der Ottweiler Zehnkämpfer Marvin Bollinger mit 12,84 Metern, bei den Frauen Anna Schlegel vom TuS 1860 Neunkirchen mit 11,83 Metern. Ihr jüngerer Bruder Tomas vom LC Rehlingen holte mit 14,08 Metern den Sieg bei der Jugend. Marco di Pasquale gewann über 400 Meter in 54,10 Sekunden einen weiteren Titel für den TuS.

Noch stärker als im Kugelstoßen war Marvin Bollinger vom LAZ Saar 05 im Weitsprung. Hier kam er mit 7,02 Metern nahe an seine Hallenbestleistung heran, was aber nur zu Rang zwei reichte. "Mit der Weite bin ich trotzdem sehr zufrieden", meinte der ehemalige Athlet der LG Saar 70.

Zufriedene Gesichter gab es auch bei der LG Saar 70. Über 800 Meter war der 15-jährige Philipp Oehling in 2:01,88 Minuten sogar schneller als bei seinem süddeutschen Meistertitel im Sommer in St. Wendel. Als zweitjüngster Teilnehmer belegte er so in der Altersklasse U20 Platz drei, genau wie seine ein Jahr ältere Clubkollegin Paula Heinz dank Hallenbestzeit von 63,65 Sekunden über 400 Meter. Den einzigen Podestplatz bei den parallel ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften holte Jule Woll von der LG Saar 70 mit 37,29 Metern im Speerwurf der U18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort