Thanusanth Balasubramaniam nähert sich dem Saarlandrekord

Saarbrücken · Der St. Ingberter Thanusanth Balasubramaniam war der dominierende Sprinter bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten. Er sicherte sich den Titel-Hattrick über 60 und 200 Meter sowie mit der Staffel.

 Thanusanth Balasubramaniam läuft derzeit eine Bestleistung nach der anderen. Foto: Ruppenthal

Thanusanth Balasubramaniam läuft derzeit eine Bestleistung nach der anderen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Für die saarländischen Leichtathleten standen am Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule die ersten Titelkämpfe der noch jungen Hallensaison auf dem Programm. Dabei trumpfte der St. Ingberter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken ) groß auf. Über 60 Meter stellte er in seinem vierten Wettkampf seit Mitte Dezember bereits seine vierte Bestleistung auf. Im Vorlauf begann er bereits vor der Ziellinie mit dem Ausjoggen und war in 6,87 Sekunden dennoch klar der Schnellste. Im Finale steigerte er sich in 6,74 Sekunden auf die zweitschnellste Zeit, die je ein Saarländer erreichen konnte. Dabei fehlte ihm nur eine Hundertstelsekunde zum Rekord von Uwe Eisenbeis (LC Rehlingen ) aus dem Jahr 2000.

"Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell wird", lautete sein erstes Fazit. Außerdem dankte er seinem Trainer Jürgen Schneider , der ihn seit zwei Jahren betreut. Eine weitere Bestzeit folgte später bei seinem Sieg in 21,72 Sekunden über 200 Meter. Die längere Sprintstrecke läuft "Than" eigentlich nur, um für die Staffel in Form zu bleiben. Mit der soll bei der Hallen-DM in Leipzig im Februar ein gutes Ergebnis gelingen. In Saarbrücken schaffte er gemeinsam mit Robert Hind, Ismail-Jean Condé und Marcel Kirstges in 1:27,02 Minuten schon einmal die souveräne Qualifikation.

Auch für das LA-Team Saar verliefen die Landesmeisterschaften mit insgesamt vier Titeln recht erfolgreich. Herausragend war dabei der neue Saarlandrekord von Stabhochspringer Pascal Koehl, der die alte Bestmarke um einen Zentimeter auf 5,41 Meter verbesserte. Einen Titel konnte auch Annes Musa von der DJK SG St. Ingbert, einem der Stammvereine im LA-Team Saar, zur Erfolgsbilanz beitragen. Er siegte bei den parallel ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften mit 34,77 Metern im Diskuswurf und wurde im Speerwurf mit 38,43 Metern Vizemeister in der Altersklasse U18. Einen weiteren zweiten Platz erreichte er mit übersprungenen 3,00 Metern im Stabhochsprung.

Der St. Ingberter Günter Hellenthal (LAC Saarlouis) belegte als Titelverteidiger mit 10,64 Metern in diesem Jahr den Bronzerang im Dreisprung. Einen weiteren Titel holte Katharina Welker aus Wolfersheim, die seit Anfang Januar für den LC Rehlingen startet. In 10:35,01 Minuten war sie schnellste U20-Läuferin über 3000 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort