1,8 Prozent der Lehrer im Saarland haben Zeitvertrag

Saarbrücken · Zwischen 2012 und 2014 hat es im Saarland 572 zeitlich befristete Verträge für 244 Lehrer gegeben. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Piraten-Abgeordneten Jasmin Maurer hervor.

Demnach betrug die durchschnittliche Laufzeit dieser Zeitverträge 235 Tage. Mit diesen Zeitverträgen seien Lehrer an allen weiterführenden Schulformen beschäftigt gewesen, hieß es. Im gleichen Zeitraum seien 54 Lehrer unbefristet eingestellt worden, die zuvor einen befristeten Vertrag hatten.

Mit einem Anteil von etwa 1,8 Prozent seien befristete Arbeitsverträge die Ausnahme, schreibt die Landesregierung weiter. Es müsse die Regel bleiben, Lehrer unbefristet einzustellen, heißt es in der Antwort weiter.

Befristungen kommen demnach zum Einsatz, um Personalengpässe zu überbrücken. Als Gründe für die Befristungen listet die Landesregierung Elternzeit, Mutterschutz, Sabbatjahr, Krankheiten über zwei Monate, Seiteneinstiege, nebenberufliche Lehraufträge, befristete Aufstockungen, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Verlängerungen über die Altersgrenze hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort