Fahrrad-Club bietet große Touren und sportliche Feierabende

Saarbrücken · Frische Luft schnappen nach den Stunden am Schreibtisch und an der Werkbank: Das Tourenangebot des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs macht's möglich. Gerade an schönen Sommertagen kann so eine Ausfahrt zum Kurzurlaub im Fahrradsattel werden.

 Mit Helm wär's besser: Zum Glück setzen ihn die meisten Radler wie selbstverständlich auf. Er rettet Leben. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Mit Helm wär's besser: Zum Glück setzen ihn die meisten Radler wie selbstverständlich auf. Er rettet Leben. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Alle, die den Tag auf dem Rad ausklingen lassen möchten, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Donnerstag, 28. Juli, wieder zu einer leichten Feierabendtour ein.

Die 35 Kilometer lange Strecke wird dem ADFC zufolge in einem gemäßigten Tempo gefahren. Deshalb eigne sich diese Ausfahrt für Einsteiger, Familien und alle, die gern mal gemütlich Radfahren.

Die Teilnehmer treffen sich am kommenden Donnerstag um 18 Uhr am Tbiliser Platz neben der Alten Brücke.

Selbsthilfewerkstatt offen

Am Samstag, 30. Juli, ist die Selbsthilfewerkstatt des ADFC Saar von 12.30 bis 16 Uhr geöffnet. Sie steht allen offen, die ihr Fahrrad pflegen oder reparieren wollen. Die Benutzung ist für Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen fünf Euro. Ein Mitglied der ADFC-Werkstattgruppe steht, falls nötig, beratend zur Seite. Die Werkstatt ist in der Kronenstraße, also ganz in der Nähe des St. Johanner Marktes.

Schwere Tour zum Teufelstisch

Eine sehr gute Kondition ist die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der langen Radtour vom Sonntag, 31. Juli. Sie führt durch Zweibrücken und den Pfälzerwald nach Hinterweidenthal. Der Heimweg wird nicht so anstrengend. Die Gruppe reist per Zug nach Saarbrücken zurück. Wer bei dieser großen Pfalz-Fahrt dabei sein möchte, komme am 31. Juli um 9 Uhr auf den Tbiliser Platz.

Zügige Feierabendtour

Kräftig in die Pedale getreten wird bei der Feierabendtour des ADFC am Mittwoch, 3. August. Strecke und Schwierigkeitsgrad legen die Teilnehmer gemeinsam fest. Nach der Radtour ist eine gesellige Einkehr geplant.

Treffpunkt ist wie für die anderen Touren um 18 Uhr auf dem Theatervorplatz neben der Alten Brücke. Infos zu allen Touren gibt der ADFC auch im Internet.

adfc-saar.de/tour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort