Der Winter hat bei den A-Junioren des FCS Spuren hinterlassen

Saarbrücken · Mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den Tabellendritten SC Freiburg steht der U19 des 1. FC Saarbrücken eine schwere Aufgabe bevor. Zumal der FCS an den Winter-Folgen knabbert: Das Training fiel oft aus, einige Spieler sind noch immer krank.

Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken starten an diesem Sonntag um 13 Uhr mit einem Heimspiel in die Restrunde der Fußball-Bundesliga. Dabei trifft der FCS auf eines der besten Teams der Hinrunde, den SC Freiburg . Trotz des starken Gegners und einer durch das Winterwetter erschwerten Vorbereitung hofft FCS-Trainer Bernd Rohrbacher im FC-Sportfeld gegen den Tabellendritten auf die ersten Punkte im neuen Jahr.

"Die Vorbereitung auf die Rückrunde war alles andere als optimal", sagt Rohrbacher. Die bitterkalten Temperaturen der vergangenen Wochen und die damit einhergehende Schließung vieler Fußballplätze machten einen normalen Trainingsbetrieb der Saarbrücker U19 unmöglich. "Wir mussten viele Einheiten absagen, weil die Plätze gesperrt waren", sagt der Trainer. Dass nun mit Freiburg ein Top-Team kommt, macht die Situation nur noch schwieriger. Der SC liegt in der Tabelle lediglich fünf Punkte hinter Spitzenreiter TSG Hoffenheim . Das Hinspiel in Freiburg verlor der FCS mit 1:4. "Das wird gleich am Anfang ein harter Brocken für uns", sagt Rohrbacher.

Den FCS-Spielern werden am Sonntag aber nicht nur fehlende Trainingspraxis und schnelle Freiburger Probleme bereiten. Wie den Trainingsplätzen, so setzte das kalte Wetter auch den Fußballern selbst zu. Gleich mehrere Spieler stehen auf der Krankenliste. Zusätzlich fehlen Stürmer Giovanni Runco und Mittelfeldspieler Jordan Steiner. Runco fällt verletzungsbedingt aus, Steiner befindet sich im Trainingslager mit dem Regionalliga-Team. Aufgrund dieser Ausfälle trainierte der FCS zuletzt mit nur zehn Feldspielern. Deshalb benennt Rohrbacher sein größtes Problem folgendermaßen: "Wir müssen schauen, dass wir am Sonntag überhaupt genügend Spieler zusammenbekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort