Der Krösus unterm Hallendach

Saarbrücken · Das Fußball-Hallenturnier von Oberligist SV Saar 05 Saarbrücken ist mit 86 Punkten das bestdotierte der Qualifikation zum Hallenmasters-Endturnier. Auf die Gastgeber wartet demnach harte Konkurrenz.

 Gute Laune in Grün und Weiß: Beim Mastersturnier von Saar 05 triumphierten die Spieler des SV Auersmacher um den damals überragenden Sascha Bickelmann (rechts unten/Archivbild). Foto: hoffmann/SVA

Gute Laune in Grün und Weiß: Beim Mastersturnier von Saar 05 triumphierten die Spieler des SV Auersmacher um den damals überragenden Sascha Bickelmann (rechts unten/Archivbild). Foto: hoffmann/SVA

Foto: hoffmann/SVA

86 Punkte - so viele wie bei keinem anderen Fußball-Hallenturnier: Der 8. Sparda-Bank-Cup des SV Saar 05 Saarbrücken ist der Krösus unter den 47 Qualifikationsturnieren zum Hallenmasters-Finale am 5. Februar in der Saarlandhalle. Am Freitag ab 17 Uhr geben die ersten zehn der 30 Mannschaften ihr Stelldichein in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle, wo auf Kunstrasen und mit Rundum-Bande gespielt wird. Am 1. und 2. Januar werden die übrigen vier von sechs Fünfer-Vorrundengruppen ausgespielt, ehe am dritten Tag im neuen Jahr die Entscheidung über die Verteilung der Punkte und das Preisgeld von 2000 Euro (1000 für den Sieger) fällt.

Der namhafteste Starter ist Regionalligist 1. FC Saarbrücken , der aber wohl nur mit einer verstärkten U 19-Mannschaft antritt. Dahinter geht auch der gastgebende Oberligist mit großen Zielen ins Heimturnier, zumal die 05er ihre Fähigkeiten unterm Hallendach in dieser Saison schon mit den Siegen bei den Turnieren des SV Bübingen und der SG Körprich-Bilsdorf sowie einem dritten Platz untermauert haben. "Klar wollen wir so weit wie möglich kommen und im Idealfall gewinnen", sagt Saar-05-Trainer Timon Seibert mit Blick auf die eigene Veranstaltung, ergänzt aber: "Es ist ein brutales Turnier. 86 Punkte hat nur die SV Elversberg in der Vergangenheit mal auf die Beine gestellt." Hauptverantwortlich hat Sebastian Britz für den Verein das Turnier organisiert.

Auf Saar 05 wartet ein schwerer Weg in die Endrunde, in der am 3. Januar die zwölf Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde in vier Dreiergruppen um den Einzug in das ab 20.30 Uhr beginnende Viertelfinale kämpfen. Am Sonntag, 1. Januar, eröffnet Saar 05 den Budenzauber im neuen Jahr um 17 Uhr mit dem Spiel gegen die DJK Bildstock, einem von acht Saarlandligisten im Feld. Es folgen die Partien gegen die SG Ommersheim, die FSG Schmelz-Limbach (Masters-Zweiter 2013) und Viktoria Hühnerfeld.

Mit dem Oberliga-Dritten Röchling Völklingen und den Saarlandligisten Spvgg. Quierschied und SV Auersmacher sind drei weitere Klubs dabei, die in der bisherigen Hallenrunde schon ein Turnier gewinnen konnten. Allerdings gehen gerade die Völklinger, die als einer von drei Oberligisten neben dem Gastgeber und Borussia Neunkirchen starten, mit gedämpften Erwartungen ins Topturnier, nachdem es nach dem Sieg beim Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais einen personellen Aderlass gegeben hat. Fabian Scheffer ist rotgesperrt, Artur Schneider fehlt wegen einer Knieblessur. Und erfahrene Akteure wie Nico Zimmermann, Rouven Weber und Co. verzichten auf die Halle. "Es spielen überwiegend die ganz Jungen. Die sind mit Spaß bei der Sache und treten immer an, um das Bestmögliche rauszuholen. Wir werden aber nicht auf Biegen und Brechen versuchen, beim Masters dabei zu sein. Die Feldrunde hat Priorität", sagt Röchling-Trainer Günter Erhardt. Die junge Garde um Sohn Julien oder Marvin Wollbold trifft am Sonntag auf die Saarlandligisten VfB Dillingen und FV Eppelborn sowie den SV Gersweiler und den SV Güdingen.

Als internationale Gäste sind in Saarbrücken der luxemburgische Erstligist US Mondorf und der FC Saargemünd vertreten. Die Franzosen eröffnen am Freitag um 17 Uhr das Turnier mit dem Spiel gegen den SV Hasborn. Beim Gastgeber, der auf den Einsatz von 80 Helfern bauen kann, hofft man auf "insgesamt 1500 Zuschauer", erklärt der 05-Vorsitzende Frank Seibert.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des Turniers des SV Saar 05 Saarbrücken in der Joachim-Deckarm-Halle (86 Wertungspunkte): Gruppenspiele: Gruppe A (Freitag, 30. Dezember, ab 17 Uhr): FC Saargemünd, SV Hasborn, FSG Bous, SG Körprich-Bilsdorf, ATSV Saarbrücken . Gruppe B (ab 17.34 Uhr): 1. FC Saarbrücken U 19, SV Bübingen, SV Auersmacher II, FC Rastpfuhl, SV Wallerfangen (abgesagt). Gruppe C (Sonntag, 1. Januar, ab 17 Uhr): Saar 05 Saarbrücken, DJK Bildstock, FSG Schmelz-Limbach, Viktoria Hühnerfeld, SG Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen. Gruppe D (ab 17.34 Uhr): Röchling Völklingen, VfB Dillingen, FV Eppelborn, SV Gersweiler, SV Güdingen. Gruppe E (2. Januar, ab 17 Uhr): TuS Mondorf, SC Halberg Brebach, Spvgg. Quierschied, Saar 05 II, SV Schafbrücke. Gruppe F (ab 17.34 Uhr): Neunkirchen, SV Auersmacher, SG Rieschweiler, Großrosseln, SV Ritterstraße. Endrunde in vier Dreiergruppen am Dienstag, 3. Januar, ab 17 Uhr. Viertelfinale ab 20.30 Uhr, Finale um 22.45 Uhr. Die Tore werden auf der Internetseite www.sportvideos365.com zeitnah nach ihrem Fallen übertragen. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort