„Richtig Bock“ auf das Derby

Saarbrücken · Tabellenerster gegen Dritter, Aufsteiger gegen Fast-Absteiger der Vorsaison. Das Derby des SV Saar 05 Jugend gegen Borussia Neunkirchen ist am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga.

 Lars Anton (vorne) kommt aus dem Jubeln kaum raus – er hat in der laufenden Saison bereits sechs Tore für Saar 05 erzielt. Foto: Merl

Lars Anton (vorne) kommt aus dem Jubeln kaum raus – er hat in der laufenden Saison bereits sechs Tore für Saar 05 erzielt. Foto: Merl

Foto: Merl

"Es ist Weltklasse, dass es dazu gekommen ist", sagt Timon Seibert. Der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Saar 05 Jugend freut sich auf das Duell mit Borussia Neunkirchen am Samstag um 16.30 Uhr auf dem Kieselhumes. "Weltklasse" ist, dass es sich bei diesem Aufeinandertreffen nicht nur um ein Saar-Derby zweier Traditionsvereine handelt, sondern dass sich beide Mannschaften in überraschend starker Frühform zeigen. Der Aufsteiger aus Saarbrücken grüßt mit 14 Punkten aus sechs Spielen von der Tabellenspitze und der Fast-Absteiger der Vorsaison belegt mit 13 Punkten Rang drei.

"Wir hätten uns das nicht ausmalen können, von daher freuen wir uns umso mehr. Solche Spiele haben wir uns hart erarbeitet", sagt Seibert, den der gute Saisonstart der Borussia gar nicht überrascht: "Ich kenne den Trainer Daniel Paulus und wusste, dass er sich eine gute Truppe zusammenstellen wird. Und er hat ja auch viele Jungs im Team, die schon ordentlich Erfahrung gesammelt haben und Qualität mitbringen", erklärt Seibert und schiebt nach: "Von daher hatte ich die schon vor der Saison ganz dick auf dem Zettel."

Wie es sich für einen akribischen Trainer gehört, hat sich Seibert schon einige Spiele des kommenden Gegners angeschaut und kommt zu dem Schluss: "Gerade die letzten drei Spiele haben sie ohne Gegentor gewonnen - darunter war auch das 7:0 gegen Gonsenheim. Das muss man erst mal schaffen. Aber genau wegen solcher Gegner wollten wir unbedingt aufsteigen. Wir wollen uns mit ihnen messen und haben richtig Bock."

Beiden Kontrahenten gemein ist in dieser Spielzeit die Torgefahr. Saar 05 hat in den sechs Spielen bisher 17 Treffer erzielt, aber auch schon acht kassiert. Neunkirchen stehen 14 geschossene Tore drei Gegentreffern gegenüber. "Im Moment ist es so. In den letzten Jahren war es bei uns zumindest umgekehrt, da haben wir kaum Gegentore bekommen und haben uns schwer getan, selbst welche zu schießen", blickt Timon Seibert zurück: "Viele gegnerische Mannschaften haben in der Saarlandliga auch sehr tief gestanden. Natürlich haben wir diese Saison an Qualität gewonnen und Lars Anton hat einen brutalen Lauf. Sechs Tore in sechs Spielen - der weiß glaube ich selbst gar nicht, was mit ihm los ist."

Die starke Trefferquote von Andreas Haas, dem mit fünf Treffern erfolgreichsten Neunkircher, ist im Saarland bekannt. Der zweitbeste Torschütze der Borussia, Jens Kirchen (vier), wird am Samstag allerdings ausfallen. Er riss sich am Mittwochabend beim 1:0-Sieg über Wirges nur wenige Sekunden nach Anpfiff das vordere Kreuzband und den Außenmeniskus im linken Knie. "Das ist echt bitter für den Jungen, er war echt gut drauf", muss auch 05-Trainer Seibert anerkennen.

Wer die Tore schießt, wird den Zuschauern am Kieselhumes egal sein - sofern sie für ihre Mannschaft fallen. Vielen Anwohnern ist es ebenfalls egal, wer die Tore schießt. Wenn es nach ihnen geht, könnte jedes Heimspiel der 05er 0:0 enden. Nachdem es wiederholt Anzeigen wegen Lärmbelästigung gegen den SV Saar 05 Jugend gab, bittet die Vereinsführung die Fans beider Lager, auf Trommeln, Tröten oder sonstige Lärm erzeugende Artikel zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort