Unzufrieden mit dem Jobcenter

Saarbrücken · Wer ohne Termin kommt, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Darüber klagt eine Leserin, die auch auf ihr Geld sehr lange warten muss. Das Saarbrücker Jobcenter hat nun ein telefonisches Service-Center eingerichtet.

Eine Leserin klagt über lange Wartezeiten beim Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken . Sie berichtet, dass sie schon seit September auf eine Geldnachzahlung warte und bisher auf Nachfragen hin immer nur vertröstet werde. Wenn das Jobcenter aber Geld von ihr wolle, werde das immer innerhalb weniger Tage eingefordert. Außerdem seien die Wartezeiten beim Jobcenter vor Ort immer extrem lang. Besonders für sie als Alleinerziehende sei es nicht immer einfach, den halben Tag beim Jobcenter im Warteraum zu sitzen. Einmal habe sie über sechs Stunden gewartet, berichtete sie. Außerdem erscheinen der Leserin auch die Öffnungszeiten zu kurz und unpraktisch. Das Team beim Jobcenter komme ihr zu klein und überfordert vor.

Eine Anfrage beim Jobcenter Saarbrücken konnte nur teilweise Licht ins Dunkel bringen. Zu dem konkreten Fall der Leserin, die auf ihre Geldnachzahlung wartet, konnte die Pressesprecherin des Jobcenters keine Auskunft geben. Zum Thema Wartezeiten erklärte die Sprecherin, der Zugang zur Arbeitsvermittlung und Leistungsgewährung im Saarbrücker Jobcenter sei nur mit einem Termin möglich. Vorsprachen ohne Termin, für "weniger komplizierte Anliegen", würden von den Mitarbeitern in der Eingangszone bearbeitet. Dort müssen die Kunden eine Nummer ziehen, nach der sie dann aufgerufen werden, erklärte die Sprecherin weiter. Wer innerhalb der Öffnungszeiten eine Nummer ziehe, werde definitiv noch an diesem Tag bedient, eine Verlängerung der Öffnungszeiten sei daher nicht notwendig. Je nach Kundenaufkommen könne es durchaus zu Wartezeiten kommen, bestätigte die Sprecherin. Besonders am Monatsanfang- und -ende sei der Andrang groß. Durchschnittlich sprächen über 1000 Kunden täglich im Jobcenter vor. Die Betreuungsrelationen in der Arbeitsvermittlung und der Sachbearbeitung entsprächen aber den gesetzlichen Vorgaben.

Die Sprecherin machte darauf aufmerksam, dass das Dienstleistungsangebot des Jobcenters im Regionalverband seit gestern um ein Service-Center erweitert wurde. Kunden könnten ab sofort, so erklärte die Sprecherin, ihre Anliegen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr telefonisch klären. Falls ein persönlicher Termin nötig werde, werde die Terminanfrage weitergeleitet.

Neues Service-Center des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken : (06 81) 75 59 51 00

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort