Zukunft der Güdinger Schleuse ist gesichert

Saarbrücken · Die Güdinger Schleuse bleibt erhalten. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat jetzt ein Etatpaket für Bundeswasserstraßen beschlossen, das die notwendige zwei bis 2,5 Millionen teure Sanierung der Schleuse berücksichtigt.

 Auch in Zukunft können Schiffe auf der Saar die Güdinger Schleuse passieren. Foto: Iris Maurer

Auch in Zukunft können Schiffe auf der Saar die Güdinger Schleuse passieren. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Saarländische Politiker reagierten erleichtert, dass die Schleuse nicht geschlossen werden muss. Die Bundestagsabgeordnete Elke Ferner (SPD ), auf deren Initiative hin die Saarschleuse im Haushaltsausschuss diskutiert wurde, teilte mit, dass die wichtigste Hürde für die Sicherung des Bauwerks überwunden sei. Damit könnten die Verpflichtungen des deutsch-französischen Staatsvertrages, wonach die Saar in beide Richtungen befahrbar sein muss, erfüllt und der grenzüberschreitende Wassertourismus ausgebaut werden.

Anette Hübinger , CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Haushaltsausschuss , sagte, dass die Lösung ein großer Erfolg für das Saarland und die gesamte Region sei. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) zeigte sich ebenfalls zufrieden, dass zwischen Deutschland und Frankreich keine neue Grenze errichtet werde. Wann die Sanierung der Schleuse beginnt, ist aber noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort