Cowboys, Indianer und Salon-Damen sind angesagt

Saarbrücken · Die Kostüm-Klassiker zur Fastnachtszeit – sie sind wieder beliebt. Aber auch Uniformen und Tierverkleidungen liegen im Trend.

 Die Plakat-Models Daniel Walter und Claudia Blum sind in diesem Jahr die Aushängeschilder für den Premabüba. Foto: Marko Völke

Die Plakat-Models Daniel Walter und Claudia Blum sind in diesem Jahr die Aushängeschilder für den Premabüba. Foto: Marko Völke

Foto: Marko Völke

In diesem Jahr werden sich in Saarbrücken wohl viele Cowboys, Indianer und Salondamen tummeln. Denn 2017 lautet das Motto des Premabübas "Wild West" - und das Saarland hat sich darauf eingestellt. "Diese Kostüme sind ja immer ein sehr starkes Thema. Aber in diesem Jahr ist die Nachfrage gestiegen", erklärt Melanie Schäfer, zuständig für den Einkauf beim Kaufhaus Pieper in Saarlouis. Ebenfalls beliebt seien momentan Steampunk-Kostüme im viktorianischen Stil für Frauen, während die Herren dabei lediglich zu dem passenden Zubehör griffen.

Ähnlich sieht das Helga Schikofsky, Geschäftsführerin des Kostümverleihs und -verkaufs Schikofsky in Köllerbach: "Wir haben in diesem Jahr eine große Auswahl an Steampunk-Kostümen im viktorianischen Stil - mal kurz, mal lang". Für die Männer stehen unter anderem dazu passende Zylinder und Schweißerbrillen zur Verfügung. "Es geht in ganz verschiedene Richtungen", so Schikofsky. Auch bei ihr in Köllerbach habe man eine starke Resonanz auf das Premabüba-Motto verzeichnen können: "Jeder Zweite fragt danach." Daher finden sich in dem Sortiment auch Cowboy-, Indianer- und Salon-Damen-Kostüme. Die Kinder dagegen greifen gerne zu Piratenkostümen, verrät Schikofsky. Insgesamt lege sie bei den Kostümen viel Wert auf hochwertige Stoffe: "Wir haben viele Designerstücke", betont sie.

Doch auch im Kaufhaus Pieper gibt es hochwertige Piraten- und Steampunk-Kostüme sowie perlenbesetzte Indianerkostüme. In der Galeria Kaufhof in Saarbrücken greift ebenfalls der Premabüba um sich: "Die beliebtesten Verkleidungen sind da natürlich Cowboy, Bardame und Indianer", sagt Morena Blug, Verkäuferin bei der Galeria Kaufhof. Aber auch Piratenkostüme seien nach wie vor der Renner. Darüber hinaus greifen Frauen und Männer gerne zu Polizeiuniformen. Die Herren verwandeln sich bevorzugt in einen Steampunk, so Morena Blug. Bei den Mädchen sind sowohl im Kaufhaus Pieper als auch in der Galeria Kaufhaus Eisköniginnen-Kostüme nach wie vor der Hit. Aber auch Tierverkleidungen sind gerne gesehen. Jungs tendieren da eher zu Star-Wars-Kostümen, so Melanie Schäfer. In der Galeria Kaufhof dagegen schnappen sich Jungs eine Polizistenuniform oder werden FBI-Agent.

Und wie viel Euro geben die Kunden im Durchschnitt für eine komplette Verkleidung aus? "Mit Zubehör ungefähr 40 Euro", so Morena Blug von der Galeria Kaufhof. Im Kaufhaus Pieper in Saarlouis gehen einschließlich Zubehör zirka 50 Euro pro Kunde über die Ladentheke. Im Kostümverleih und -verkauf Schikofsky beträgt die Ausleihgebühr 25 Euro inklusive Reinigung. Vor Fastnacht gilt diese Gebühr für ein Wochenende von Donnerstag bis Montag. In der Fastnachtswoche wird eine Pauschale von 25 Euro berechnet. Kunden bezahlen zehn Euro mehr, wenn sie die Kostüme von Mittwoch, 22. Februar, bis Aschermittwoch, 1. März, ausleihen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort