Grüne fordern Breitband-Strategie für die Landeshauptstadt

Saarbrücken · Die Grünenfraktion im Stadtrat will Saarbrücken fit für die Zukunft machen. Sie hat die Verwaltung aufgefordert, eine Strategie zu entwickeln, um Saarbrücken künftig flächendeckend mit leistungsfähigen Glasfaser-Breitbandanschlüssen zu versorgen. Zwar habe die Landeshauptstadt bereits eine fast 100-prozentige Ausbauquote mit Bandbreiten von mehr als 50 Megabits pro Sekunde, nun gelte es aber, diesen Standortvorteil zu erhalten. "Dafür muss Saarbrücken schon heute die Weichen stellen, um mittel- und langfristig flächendeckenden Zugang zu Gigabitgeschwindigkeiten zu gewähren", sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Timo Lehberger.

Der stetige Ausbau leistungsfähiger Breitbandverbindungen sei grundlegender Bestandteil einer zukunftsorientierten Infrastrukturpolitik. "Man darf nicht verkennen, dass es sich hierbei sowohl um einen harten Standortfaktor für die Unternehmen als auch um einen weichen Standortfaktor im Sinne der Wohnortattraktivität für die Beschäftigten handelt. Längst sei es bei der Immobiliensuche Usus, die Breitbandverfügbarkeit am Standort zu prüfen", so Lehberger.

Daher müsse die Verwaltung eine Gigabit-Strategie für Saarbrücken erarbeiten, die eine Bestandsaufnahme, eine klare Definition der Ziele, ein Umsetzungungskonzept sowie eine Darstellung der finanziellen Rahmenbedingungen, der notwendigen Investitionen und der zu erwartenden Fördermittel enthält. Auch die für die Umsetzung zuständige Verwaltungsstelle müsse klar benannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort