Chance für Gastronomie-Nachwuchs

Saarbrücken · Während Michael Magel (18) Maronensuppe rührt, faltet Restaurantfachfrau Nina Polovnikov (20) Servietten und Hotelfachfrau Sabrina Schillo (22) kalkuliert ein Wochenendarrangement für Gäste. Das sind nur Nuancen des riesigen Aufgabenkatalogs, den die drei in Kürze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes als "Team Saarland" zeigen werden.

 Sabrina Schillo, Michael Magel und Nina Polovnikov (v.l.) treten beim Bundeswettbewerb des Gastgewerbes an. Foto: bub

Sabrina Schillo, Michael Magel und Nina Polovnikov (v.l.) treten beim Bundeswettbewerb des Gastgewerbes an. Foto: bub

Foto: bub

Ihr ganzes Wissen wird abgefragt werden, sie müssen schriftliche Tests bestehen, Magel ein komplettes Menü kochen und seine Kolleginnen rund um den Gast in allen denkbaren Disziplinen glänzen. Im Saarbrücker Hotel am Triller arbeiteten sie drei Tage zur Vorbereitung und stellten sich kritischen Trainern des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. "Allein die Teilnahme hier erhöht die Karrierechancen extrem", sagt Ursula Blasius vom Dehoga-Saar.

Der Wettbewerb in einem Bonner Grandhotel gelte als Kaderschmiede, allein die Teilnahme sei ein anerkannter Leistungsnachweis. Magel lernte Koch in Perl bei Victors, arbeitet heute im Le Noir, einem Saarbrücker Spitzenrestaurant: "Mich reizt die Aufgabe", sagte der Saarlandmeister der SZ. Polovnikov, die im Dillinger "Bécasse" arbeitet, erklärte, dass man im Wettbewerb unheimlich viel lernen könne und musste dazu bei der Generalprobe Hummer tranchieren. Sabrina Schillo aus dem Parkhotel Weiskirchen kellnert seit Jugendtagen und ist jetzt Fachfrau. Alle drei fiebern dem ersten Oktoberwochenende entgegen. Dann treten die Saarländer gegen Teams aus allen Bundesländern in dem renommierten Wettbewerb an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort