Seemannslieder für den guten Zweck

Saarbrücken/Homburg · Der über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannte Shanty-Chor Bisttalmöwen gibt am Freitag, 14. November, im Forum der Saarbrücker Zeitung in der Saarbrücker Eisenbahnstraße ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins "Hilf-Mit!

 Der Shanty-Chor Bisttalmöwen hat sich weit über die Grenzen unserer Region hinaus einen Namen gemacht. Foto: Becker & Bredel/pma

Der Shanty-Chor Bisttalmöwen hat sich weit über die Grenzen unserer Region hinaus einen Namen gemacht. Foto: Becker & Bredel/pma

Foto: Becker & Bredel/pma

". Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr.

Ein Shanty ist ein Seemannslied, und es handelt sich dabei in der Regel um Lieder der Matrosen zu gemeinschaftlicher harter Arbeit auf Segelschiffen. Das Singen half der Mannschaft dabei, die Arbeiten synchron und rhythmisch auszuführen, zum Beispiel beim gemeinsamen Einholen oder Setzen der Segel. Der Shanty-Chor Bisttalmöwen besteht in seiner jetzigen Form seit 1990.

Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, maritimes Liedgut im Binnenland bekannt zu machen, es zu pflegen und für die Seefahrt zu werben. Der Chor singt mehrstimmig und hat in den zurückliegenden Jahren einen steilen musikalischen Aufstieg erfahren, der ihn über die Landesgrenzen hinaus in der gesamten Bundesrepublik Deutschland und im Ausland bekannt gemacht hat.

Die Nähe zu Frankreich wird auch durch Sänger dokumentiert, die in Lothringen ihren Wohnsitz haben. Mehr als 50 Auftritte jährlich sprechen für die Beliebtheit der Bisttalmöwen, die zum Beispiel beim "Saar-Spektakel" in Saarbrücken , bei diversen Stadtfesten, in Kurkliniken, eigenen Konzerten und natürlich bei der Teilnahme an verschiedenen Shantyfestivals im In- und Ausland die Besucher in ihren Bann ziehen.

Karten (freie Platzwahl) gibt es im Vorverkauf zum Preis von 11,75 Euro (inklusive Gebühren) nur über die Tickethotline (06 81) 5 02 55 22 (Montag bis Freitag, acht bis 18 Uhr, Samstag, acht bis 13 Uhr) und bei Ihrer SZ vor Ort im Pressezentrum Saarbrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort