Sprinter von LAZ Saar 05 stark bei Hallen-Saarlandmeisterschaften

Saarbrücken · Thanusanth Balasubramaniam vom LAZ Saar 05 war der dominierende Sprinter bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten. Er sicherte sich den Titelhattrick über 60 und 200 Meter sowie mit der Staffel.

Für die saarländischen Leichtathleten standen am Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule die ersten Titelkämpfe der noch jungen Hallensaison auf dem Programm. Bei den Männern trumpfte dabei Thanusanth Balasubramaniam groß auf. Im Finale über 60 Meter, in dem alle sechs Bahnen mit Sprintern vom LAZ Saar 05 Saarbrücken besetzt waren, steigerte er sich auf 6,74 Sekunden - die zweitschnellste Zeit, die je ein Saarländer gelaufen ist. Dabei fehlte ihm nur eine Hundertstelsekunde zum Saarlandrekord von Uwe Eisenbeis (LC Rehlingen ) aus dem Jahr 2000.

"Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell wird", lautete sein erstes Fazit. Eine weitere Bestzeit folgte in 21,72 Sekunden über 200 Meter. Die längere Sprintstrecke läuft er nur, um für die Staffel in Form zu bleiben. Mit ihr soll bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig (18./19. Februar) ein gutes Ergebnis gelingen. In Saarbrücken schaffte er mit Robert Hind, Ismail-Jean Condé und Marcel Kirstges in 1:27,02 Minuten die Qualifikation.

Im Weitsprung verteidigte der Hallen-DM-Dritte Marcel Kirstges mit 7,59 Metern seinen Titel. "DM-Quali abgehakt und ein sehr guter Einstand", bilanzierte er. Auch René Mählmann gelang in 8,05 Sekunden über 60 Meter Hürden die Titelverteidigung in Hallen-DM-Norm.

Auch der Nachwuchs konnte überzeugen. Sprinter Robby Welsch war über 60 Meter in neuer Bestzeit von 6,93 Sekunden und über 200 Meter (22,23) der Schnellste. Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Anna Rausch mit Hallen-Bestzeit von 25,68 Sekunden den 200-Meter-Titel, während ihrer Trainingskollegin Isabelle Steffen dasselbe in 58,34 Sekunden auf der doppelten Hallenrunde gelang. Hochspringer Ferdinand Bopp (alle LAZ Saar 05) reichten 2,02 Meter zum Sieg. Alle Leistungen bedeuten die Qualifikation für die Jugend-Hallen-DM.

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Hallentitel der Saarbrücker Vereine: Frauen: 400 m: Christina Laubenstein (LAZ) 59,63 Sek., 800 m: Nina Apushkinskaya (LSG) 2:39,83 Min., Hoch: Sandra Schick 1,55 m, Weit: Abigail Adjei 5,71 m, Drei: Sarah Knobe 11,51 m, Männer: Hoch: Sven Liefgen 1,99 m, Kugel: Marvin Bollinger 12,84 m, Männl. Jugend U20: 400m: Nico Eiden 50,90 Sek., 3000 m: Tom Niesporek 9:23,52 min, U18-Speerwurf: André Wagner (alle LAZ) 39,41 m. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort