Coco bellt und Läufer halten Händchen

Saarbrücken · 414 Starter gingen beim Halbmarathon in Saar- brücken auf die Strecke. Für viele war es die erste Standortbestimmung.

 Ab geht's! Die Teilnehmer des Halbmarathons des SV Saar 05 Saarbrücken machen sich von der Europa-Galerie aus auf die Strecke, die entlang der Saar in Richtung Frankreich führte. Bei den Männern setzte sich Tobias Blum vom LC Rehlingen durch. Bei den Frauen legte Heike Kohler von den LTF Elversberg die schnellste Zeit hin. Foto: Thomas Wieck

Ab geht's! Die Teilnehmer des Halbmarathons des SV Saar 05 Saarbrücken machen sich von der Europa-Galerie aus auf die Strecke, die entlang der Saar in Richtung Frankreich führte. Bei den Männern setzte sich Tobias Blum vom LC Rehlingen durch. Bei den Frauen legte Heike Kohler von den LTF Elversberg die schnellste Zeit hin. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Coco war ganz begeistert. Nachdem Frederic Viry am vergangenen Sonntag den Halbmarathon des SV Saar 05 Saarbrücken entlang der Saar als Vierter beendete, kam der schwarze Pudel freudig bellend auf sein Herrchen zugerannt - und war der erste Gratulant an der Ziellinie vor der Congresshalle in Saarbrücken. "Sie freut sich immer so, wenn ich irgendwo hinkomme", sagte Viry und lachte.

Für den 50-Jährigen war der Lauf der erste Halbmarathon in seiner Karriere. Viry fing erst vor Kurzem mit dem Training an, als er dem französischen Freyming-Merlebach Athletic-Club beitrat. Davor lief er nur Marathons und kürzere Strecken. Der vierte Platz am Sonntag in Saarbrücken war also eine Überraschung. "Ich wollte 1:20 Stunden laufen und habe es in 1:17 Stunden geschafft. Die Strecke war super, das Wetter schön - ich bin sehr zufrieden", sagte Viry.

414 Teilnehmer versammelten sich bei Sonnenschein am Sonntag um 10.30 Uhr vor der Europa-Galerie in Saarbrücken und machten sich dann auf die Strecke, die erst durch die Bahnhofstraße, dann in Richtung Frankreich zum ersten Wendepunkt und wieder zurück führte. Zum elften Mal fand der Lauf nun statt - und wie in jedem Jahr ist der Saarbrücker Halbmarathon auch dieses Mal wieder Teil des Sparkassen-Cups, einer Gesamtwertung, zu der noch der Citylauf im kommenden Mai sowie der Adventslauf in diesem November zählen.

Für die meisten Teilnehmer ist der Saarbrücker Halbmarathon der erste Lauf im Jahr und somit eine gute Gelegenheit, die Verfassung auszutesten. So auch für Tobias Blum und Steffen Justus vom LC Rehlingen, die die Ziellinie Hand in Hand überschritten - Blum wurde als Sieger gewertet. "Das haben wir vorher so geplant. Mein Papa trainiert Tobias, wir kennen uns schon länger. Für uns war es ein guter Trainingslauf", sagte Justus. Blum, der deutscher U 23-Meister im Halbmarathon ist und seinen Titel im kommenden April verteidigen möchte, ergänzte mit Blick auf den fünfminütigen Abstand zum drittplatzierten Olivier Cabrera: "Das war sehr gut zum Reinkommen. Wir sind zügig gelaufen und es ist einfach schön, wie sich die Läufer gegenseitig anfeuern. So etwas hat man im Training natürlich nicht."

Die Saarlandmeisterschaft über die 21 Kilometer lange Halbmarathon-Strecke findet am 12. März in Saarbrücken statt. Auch als Training dafür nutzten einige Läufer die Veranstaltung am Sonntag. Heike Kohler von den LTF Elversberg beispielsweise, die knapp elf Minuten nach dem Sieger-Duo als beste Frau ins Ziel kam. "Ich wollte eigentlich langsamer laufen, aber habe heute einfach mal probiert, was geht", sagte sie über ihre Vorgaben für den Halbmarathon. Kohler fügte grinsend hinzu: "Am Schluss die Brücke hoch - das muss natürlich nicht sein, aber ansonsten ist das eine schöne Strecke." Und sie kündigte an: "Als nächstes stehen für mich der St.-Wendel-Marathon und die Saarlandmeisterschaft an. Da will ich nochmal in Stück schneller sein."

saar05.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort