Festlicher Lichterglanz – privat organisiert

Saarbrücken · Wenn in Saarbrücken zur Weihnachtszeit so viele „gold'ne Lichtlein blitzen“, dann geht das nicht auf Kosten der Stadtkasse. Mit einer einzigen und einmaligen Ausnahme in der Eisenbahnstraße wird Saarbrückens Weihnachtsglanz privat organisiert und finanziert.

 Die Weihnachtsbeleuchtung sorgt in der Saarbrücker Bahnhofstraße für festliche Stimmung. Foto: Becker&Bredel

Die Weihnachtsbeleuchtung sorgt in der Saarbrücker Bahnhofstraße für festliche Stimmung. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der Lichterglanz in der Innenstadt geht zum Großteil auf die Initiative von Gewerbetreibenden zurück. Und weil es schon früh dunkel wird, kommen Passanten schon ab dem späten Nachmittag in den Genuss der stimmungsvollen Illumination. Von der Reichsstraße bis zum St. Johanner Markt und in einigen Nebenstraßen wurde eifrig dekoriert, und das nicht nur an den Buden des Christkindlmarktes.

In der Bahnhofstraße steht eine große Weihnachtskrippe, Glühwein wird in alpenländisch anmutenden Holzhäusern angeboten. Wenn dann der Fliegende Weihnachtsmann noch seine Show darbietet, ist die weihnachtliche Illusion perfekt. In Saarbrücken sorgt aber nicht die Stadtverwaltung für die Dekoration.

"Das machen schon seit vielen Jahren private Stellen", sagt Thomas Blug, der Sprecher der Stadtverwaltung. In der Bahnhofstraße trägt der Verein für Handel und Gewerbe die Kosten und beauftragt jährlich ein Elektrounternehmen damit, die leuchtenden Weihnachtsmotive aufzuhängen. Die Lichterketten zeigen dabei Figuren: Weihnachtsmänner , Schlittenfahrer oder Landschaften.

Der Christkindlmarkt wird vom Verkehrsverein ausgerichtet. Der informiert unter www.saarbruecker-christkindl-markt.de im Internet über sein Rahmenprogramm, denn Deko ist nicht alles.

Der Verkehrsverein bietet den fliegenden Weihnachtsmann, füllt 1500 Nikolausstiefel, lässt Musiker auf einer Bühne am Marktbrunnen Weihnachtsmusik spielen oder bietet den Kindern an den Wochenenden an gleicher Stelle ein weihnachtliches Puppentheater. Besonders schön dekoriert ist die Keltermann-Passage. Laut Blug ist hier das Schuhgeschäft Fifty-6 sehr engagiert und kümmert sich auch um die Beleuchtung der großen Bäume vor der Passage. Auch dort sorgen Lichterketten für Romantik. Unternehmer Max Schönberg bringt auch den Lichterglanz in die Passage. Da die Nebenstraßen hier nicht abfallen wollen, haben sich auch dort Gewerbetreibende engagiert. Laut Stadt koordiniert Dominic Wirtz von City Nova die Dekorationen in Futter- und Sulzbachstraße.

"Eine Ausnahme ist die Eisenbahnstraße. Im Zuge ihres Umbaus wurde 2014 zur Unterstützung der Geschäftstreibenden und zur Wirtschaftsförderung aufgrund der Baumaßnahmen die Weihnachtsbeleuchtung einmalig gezahlt. Um diese Weihnachtsbeleuchtung montieren zu können, wurde sie mit Mitteln der Landeshauptstadt zu zwei Dritteln mit neuen LED-Birnen ausgerüstet. Ein Drittel der Beleuchtung konnte damals nicht rechtzeitig umgerüstet werden", heißt es aus der Pressestelle der Stadt.

Das solle jetzt nachgeholt werden. Es handele sich um das Teilstück vor dem Gebäude der Saarbrücker Zeitung. Die Landeshauptstadt bezahle für die Beleuchtung dort rund 2000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort