Nach den Ostertagen warten Reisen in die Welt der Kunst

Saarbrücken · Schade, Eiersuche und Oster-Freuden sind vorbei. Dafür haben die Ferien ja jetzt erst so richtig angefangen. Wer am Ende schöne Erinnerungen daran haben will, kann sich als Nachwuchskünstler versuchen. Profis helfen dabei.

 Am Ende eines der Ferienworkshops haben die jungen Teilnehmer Freunde aus Blech gebastelt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Am Ende eines der Ferienworkshops haben die jungen Teilnehmer Freunde aus Blech gebastelt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das Kulturamt der Stadt bietet in der zweiten Osterferienwoche von 4. bis 8. April ein Osterferienprogramm, bei dem Künstler und Kinder von sieben bis zwölf Jahren gemeinsam die Welt der Kunst entdecken.

Das Programm aus fünf Kreativ-Workshops ist im neuen Raum für Kunst der Grundschule Rastpfuhl, Im Knappenroth 2. Zur Grundschule Rastpfuhl ab der gleichnamigen Saarbahn-Haltestelle. Wer die Kinder mit dem Auto bringt, kann nach Angaben der Stadt um die Schule parken. Für jeden Workshop ist ein Materialbeitrag von fünf Euro fällig. Die Kinder sollten einen Malkittel oder andere Arbeitskleidung mitbringen.

Anmeldungen jeweils unter Telefon (06 81) 9 05 49 01.

Maler Horst Reinsdorf bietet Kindern zum Start des Osterferienprogramms den zweitägigen Workshop "Eine kleine Reise um die Welt". Er dauert am Montag und Dienstag, 4. und 5. April, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr. Unter Anleitung des Künstlers können die Kinder mit Farbstiften eine kleine Weltreise machen.

Ein Skulpturen-Workshop mit dem Material Gips ist am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. April, jeweils von 13.30 bis 16 Uhr. Künstlerin Edeltraud Martin leitet die Kinder an, aus matschigem Gips und Recycling-Materialien ein "Flügli", eine geflügelte Giraffe, zu machen. Nachdem das Flügli unter den Händen der Kinder entstanden ist, malen sie ihm fantasievoll ein Fell.

Druck-Experimente sowie neue Freunde aus Dosen und alten Socken erwarten die Kinder am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. April, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr. Die Jungen und Mädchen lernen bei Künstlerin Claudia Vogel im Workshop "Abgedruckt!" mit Experimenten die Welt der Drucktechniken kennen. Dabei setzen sie Wollreste, Korken und vieles mehr ein.

"Freunde aus Blech" enstehen am kommenden Mittwoch und Donnerstag jeweils von 13.30 bis 16 Uhr. Künstlerin Mona Abdeli zeigt Kindern von neun bis zwölf Jahren, wie sie sich aus Schrauben, Nägeln und Blechdosen einen Roboter-Freund bauen. Zum Workshop sollten die Kinder Blechdosen verschiedener Größe (ohne scharfe Kanten), Schrauben und Ähnliches mitbringen.

Zum Ferienende erleben Kinder am Freitag, 8. April, von 10 bis 15 Uhr im Tages-Workshop der Künstlerin Claudia Vogel beim Nähen von Strumpftieren die Welt des textilen Gestaltens. Aus alten Strümpfen oder Socken , die die Kinder mitbringen, werden zum Beispiel Stoffkatzen.

saarbruecken.de/schulkultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort