Stadt erneuert in den Ferien ihre Schulen

Saarbrücken · Die Stadt hat in den Ferien Reparaturen in mehreren Grundschulen erledigt und einige sogar aufwendig ausgebaut. Die Verwaltung gab rund ein Viertel der in diesem Jahr für Investitionen vorgesehenen 4,8 Millionen Euro aus.

 Die Grundschule Füllengarten bekommt einen Erweiterungsbau für die gebundene Ganztagsschule. Archivfoto: Becker&Bredel

Die Grundschule Füllengarten bekommt einen Erweiterungsbau für die gebundene Ganztagsschule. Archivfoto: Becker&Bredel

Zum Schuljahresbeginn in der nächsten Woche hat die Stadt Saarbrücken zwei ihrer Grundschulen auf den verpflichtenden Ganztagsunterricht vorbereitet oder zumindest den Umbau begonnen: und Füllengarten werden damit zu sogenannten gebundenen Ganztagsschulen. Die Stadtpressestelle stellte diese und andere Investitionen vor, die in den Sommerwochen zwischen den Schuljahren zu erledigen waren.

Für die beiden neuen gebundenen Ganztagsschulen musste die hoch verschuldete Stadt nicht allein das Geld aufbringen. Saarbrücken erhielt von der Landesregierung Zuschüsse von je 400 000 Euro. Das Geld kommt aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung".

In den Umbau der Grundschule Dellengarten investierte die Stadt rund 2,78 Millionen Euro . Sie stellte in den Ferien drei Klassenräume und einen Differenzierungsraum im Ostflügel fertig.

Differenzierungsräume sind Räume, in denen Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln betreut werden können. Was besonders viel Krach machte, wie der Einbau eines Aufzuges im Foyer sowie einer Fluchttreppe im Nordflügel, das erledigten Bauarbeiter bereits in den Ferien. Noch aber ist nicht alles fertig. Weitere Arbeiten folgen während des Schuljahres, sollen aber den Unterericht so wenig wie möglich beeinträchtigen, wie die Stadt versichert. Der Aus- und Umbau dauert ihren Schätzungen zufolge noch übers neue Schuljahr hinaus, und zwar bis Ende 2016.

Auch Füllengarten wird gebundene Ganztagsgrundschule. Das hat der Stadtrat am 13. Mai 2014 beschlossen. Der Umbau kostet rund 2,1 Millionen Euro . Mit einem Erweiterungsbau für die Nachmittagsbetreuung hat die Stadt im Juni begonnen. Jetzt steht der Rohbau. Im September 2016 soll alles fertig sein, so dass der Erweiterungsbau ab dem Schuljahr 2016/17 in Betrieb genommen werden kann. Der Neubau enthält sechs zusätzliche Gruppenräume mit Nebenzimmern.

Zudem gibt es dann einen Speisesaal mit Küche für 200 Kinder, wobei pro Schicht 100 Kinder versorgt werden. Auch saniert die Stadt die Toilette im Füllengarten-Altbau. Das kostet rund 153 000 Euro. Einen Zuschuss zahlt dafür das Land. Da die Arbeiten nach den Ferien wohl weitergehen, stimmt sich die Stadt mit der Schulleitung und anderen Nutzern des Gebäudes ab.

Die Stadt hat auch an 13 weiteren Grundschulen gearbeitet, während Kinder und Lehrer nicht da waren. Die Grundschule Gersweiler hat jetzt erneuerte Schülertoiletten, außerdem eine barrierefreie Toilette sowie ein weiteres WC für das Personal. Das Ganze kostet rund 150 000 Euro.

In der Grundschule Klarenthal gibt es nach den Ferien einen neuen Werkraum. An der Grundschule Altenkessel waren Kanalarbeiten zu erledigen. An der Ganztagsgrundschule Kirchberg stellte die Landeshauptstadt einen Aufzug fertig und strich die Klassenräume. An der Grundschule Ost schaffte sie mehr Platz für die Schüler. Sie ließ einen Lagerraum wieder zum Klassenzimmer umbauen. An der Grundschule Weyersberg wurde ein zusätzlicher Klassenraum gebaut, die bereits laufenden Arbeiten an der Fassade enden noch in diesem Jahr. An der Grundschule Folsterhöhe erneuerte die Stadt den Bodenbelag in den Verwaltungsbüros.

An der denkmalgeschützten Grundschule Hohe Wacht hat die Stadt drei Klassenräume und Teile der Holzfenster streichen lassen. In der Grundschule Eschberg fanden Maler- und Elektroarbeiten in allen Klassenräumen statt.

An der Grundschule Wiedheck wurden in einigen Teilen der Verwaltung und in der Hausmeisterwohnung die Fenster erneuert. An der Grundschule Wickersberg läuft zurzeit die Erneuerung der Umkleiden, der Duschen und der Heizung in der Turnhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort