600 Saarländer protestieren gegen Monsanto und TTIP

Saarbrücken · Mit dem "March Against Monsanto " haben am Samstag Hunderte Demonstranten in der Saarbrücker Innenstadt gegen genmanipulierte Lebensmittel und gefährliche Chemikalien protestiert. Nach Angaben der Veranstalter nahmen rund 700 Menschen teil, die Polizei sprach von 600. Der Protest richtete sich vor allem gegen den amerikanischen Chemiekonzern Monsanto , der führend auf dem Feld der Gentechnologie ist.

Weltweit demonstrierten in 400 Städten Zehntausende Menschen gegen Monsanto . Thema der abschließenden Kundgebung in Saarbrücken war das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Daran nahm auch Grünen-Bundes chefin Simone Peter teil. Sie kritisierte, kleine Bauern und kleine Unternehmen hätten bei TTIP das Nachsehen, insgesamt sei das Abkommen für Großkonzerne gemacht. Das sei ebenso abzulehnen wie die von Monsanto propagierte Gentechnologie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort