Das Saarland in Zahlen

Saarbrücken · 294 Seiten voller Zahlen, Tabellen und Grafiken - das ist das Statistische Jahrbuch 2015 für das Saarland. In 21 Kapiteln bereitet das Statistische Amt umfangreiche Daten des Jahres 2014 aus Gesellschaft, Staat, Wirtschaft und Umwelt auf.

Unter anderem, wie die Menschen von der Geburt über die Ausbildung und das Erwerbsleben bis zur Betreuung im Alter leben. Im Detail stecken Kuriositäten. Wer weiß etwa, wie oft der Saarländer im Schnitt pro Jahr ins Kino geht? Mit 1,3 Besuchen liegt er knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 1,5 Besuchen.

Die Statistiker sammelten dabei auch Wissenswertes über die Zahl der Geburten (sieben Prozent mehr als 2013!), Hochzeiten , Scheidungen und Todesfälle. Nachzulesen ist auch, dass Frauen im Saarland im Durchschnitt 19,5 Prozent weniger verdienen als Männer. Gute Nachrichten für den Landkreis St. Wendel: Lag er 2013 bei der Zahl der Übernachtungen noch hinter dem Regionalverband Saarbrücken und dem Landkreis Merzig-Wadern, führte er 2014 mit 856 592 Übernachtungen die Rangliste der Kreise an.

Das Statistische Jahrbuch kostet

25 Euro. Bestellung unter Tel. (06 81) 5 01 59 03 oder per E-Mail an

statistik@lzd.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort